Die ZVK erhielt die Auszeichnung für ihre langfristig und nachhaltig ausgerichtete Anlagestrategie. Mit "ruhiger Hand" und kontrolliertem Risiko habe sie nach Angaben der Jury hohe Renditen erzielt. Die ZVK investiert im Fixed Income Bereich insbesondere in Staats- und Unternehmensanleihen, Pfandbriefe, Schuldverschreibungen, Emerging Markets sowie in Private Debt.
Die Jury überzeugte auch das Risikomanagement, das innerhalb des Investmentprozesses bei der Entscheidungsfindung maßgeblich eingebunden wird. So erfolgt die Überwachung von Kreditrisiken bei der ZVK über eigenständige Inhouse-Ressourcen. Besonders positiv wurde von der Jury bewertet, dass das Portfolio nicht nur breit diversifiziert ist, sondern auch die notwendige Flexibilität behält, um auf kurzfristige Chancen zu reagieren.
„Diese Auszeichnung ist sehr erfreulich für uns und eine erneute Bestätigung unserer hervorragenden Kapitalanlage, dieses Mal für die Assetklasse ‚Fixed Income‘“, betont SOKA-BAU-Vorstandsmitglied Gregor Asshoff. „Das zeigt, dass sich die rund 315.000 Baurentner und etwa 2,3 Millionen Anwärter auf unsere Anlagestrategie verlassen können.“