Ansprechpartner:in Michael Delmhorst +49 611 7072100

SOKA-BAU zahlt Rentenbeihilfe weltweit aus

SOKA-BAU (Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG) zahlte 2007 14,3 Mio. Euro Rentenbeihilfe an 18.455 im Ausland lebende Rentner aus 32 europäischen und 32 außereuropäischen Staaten. Im Durchschnitt erhielt jeder Rentner rund 770 Euro Rentenbeihilfe im Jahr.

Die meisten der ehemaligen Bauleute leben in Kroatien (5.118), Italien (2.676), der Türkei (2.577) und Bosnien-Herzegowina (2.267). Hier verteilten sich 2007 auf insgesamt 12.638 ehemalige Bauarbeitnehmer rund 9,7 Millionen Euro.

Gut dreihundert Baurentner haben die Grenzen Europas hinter sich gelassen und genießen ihren Ruhestand in Amerika, Asien, Afrika oder Australien. Sie leben u.a. in Kanada, den USA oder Brasilien, in Marokko, Südafrika oder Kenia, in Thailand, Indien, Sri Lanka oder Neuseeland und erhalten pünktlich ihre Rentenbeihilfe. Die beliebtesten außereuropäischen Destinationen sind Marokko mit 138, Thailand mit 31 und Kanada mit 30 Baurentnern.

Anspruch auf Rentenbeihilfe, die zusätzlich zur gesetzlichen Rente ausgezahlt wird, haben gewerbliche Arbeitnehmer, Poliere, Ausbilder und Meister sowie technische und kaufmännische Angestellte, die in Betrieben des Baugewerbes in den alten Bundesländern, im Westberliner Betonsteingewerbe und im Betonsteingewerbe Nordwestdeutschlands tätig waren.

Bereits 1957 haben die Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft diese überbetriebliche Altersversorgung auf den Weg gebracht, um bauspezifische Nachteile, die zu Einbußen bei der gesetzlichen Rente führen, auszugleichen. Die Beiträge für die Rentenbeihilfe in Höhe von derzeit 2,6 Prozent des Bruttolohns werden von den Arbeitgebern der Bauwirtschaft erbracht.

SOKA-BAU ist der gemeinsame Name für die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG. Beide sind gemeinsame Einrichtungen der Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft: Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V., Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. und Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt.