Innenanstriche mit PHN KLIMAFARBE reduzieren die Heizwärmeverluste an Fenster und Außenwände. Fassadenanstriche mit PHN SOLARFARBE reduzieren die Ober-flächenwärmeverluste an die Außenumgebung. Die Außenanstriche verstärken die Solarwärmespeicherung in Altbau- und Denkmalschutzfassaden oder reduzieren als Schlussanstrich von Fassadendämmungen (WDVS) die Restwärmeverluste der Dämmsysteme erneut bis zu 25 %.
Das Klima profitiert heute mehr durch energetische Altbausanierungen und weniger von umweltgerechten Neubauten! Da für Sanierungen meist das Geld fehlt, wird der Heiz- und Klimatisierungsbedarf im Baubestand lange ein großer Energiefresser bleiben. Es sei denn, in Politik und Bauwirtschaft erfolgt ein Umdenken hin zu Energie einsparenden Funktionsanstrichen. Optisch gleichen sie handelsüblichen Farben, ihr genereller Einsatz für Instandhaltungs- und Neubaumaßnahmen könnte ohne bauliche Mehrkosten rund 10 % des deutschen Primärenergiebedarfs sparen!
FAZIT: Funktionsanstriche reduzieren den Heizverbrauch in gedämmten und ungedämmten Gebäuden ohne bauliche Mehrkosten. Natürlich können Dämmungen dicker, Gebäude luftdichter und erneuerbare Energieanlagen effizienter werden. Die volkswirtschaftliche Herausforderung ist, dem erzielten Klimaschutznutzen den Ökotechnikpreis gegenüberzustellen! Funktionsanstriche sind preislich mit guten Markenanstrichen vergleichbar, sie sparen mit jeder optischen Wandverschönerung gleichzeitig bis zu 25 % Heizenergie, kühlen die Gebäude im Sommer oder entlasten die Klimaanlagen.