Mahles Dienstwagen war an diesem Wochenende ein Volvo 122 S aus dem Jahr 1969 mit einem etwa 140 PS starken Triebwerk. "Das Kennzeichen hat mir Glück gebracht", schmun-zelte Mahle nach der Siegerehrung. Der Volvo ist genau auf das Kennzeichen zugelassen (S-AU 544), mit dem Mahle im Jahr 1959 auf Volvo Deutscher Bergmeister wurde.
Zur Erinnerung: Summa summarum stand der Namensträger des weltbekannten Unterneh-mens in der Kraftfahrzeug-Zubehör und -Kolbenindustrie, wo er bis 1992 in leitender Stel-lung tätig war, während seiner aktiven Laufbahn 210 Mal mit 14 verschiedenen Fabrikaten am Start bei Rallyes, Berg- oder Rundstreckenrennen. Dabei konnte er 150 Klassen- und Ge-samtsiege für sich verbuchen.
Seit fünf Jahren ist Eberhard Mahle Repräsentant der Solitude Rennen GmbH und startet in Erinnerung an seine aktive Rennfahrerzeit auf Fahrzeugen der Marken Mercedes, Porsche und Volvo. Seine größten Erfolge der "Neuzeit" für die Veranstaltungsagentur waren der Sieg bei der Kitzbüheler Alpenrallye im Jahr 2006 und der erste Platz bei der Bergprüfung während der Retromotor in Tübingen im Jahr 2007. Die Motorsport-Aktivitäten der Solitude Rennen GmbH sind seit diesem Jahr in einem Rennstall zusammengefasst. Nähere Informationen fin-den Sie unter www.scuderia-solitude.de.
Auch der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl nahm an der Langenburg Historic teil. Zur Freude der rund 10.000 Besucher driftete er wechselweise mit einem Porsche 953 Paris-Dakar von 1984 und dem Rallye-Audi Sport quattro E2 die Berstrecke zwischen Bächlingen und Langenburg hinauf. Röhrl ist Schirmherr der von der Solitude Rennen GmbH betreuten Classic Masters, der Meisterschaft im historischen Motorsport (www.classicmasters.de).
Nähere Informationen finden Sie unter www.solitude-rennen.de.