Solvias AG Römerpark 2 4003 Kaiseraugst, Schweiz http://www.solvias.com
Solvias AG

Solvias AG - 2007 mit Rekordumsatz

(lifePR) (Basel, )
Für 2007 meldet die Solvias AG ein Rekordjahr. Das Unternehmen mit Sitz in Basel steigerte seinen Umsatz um 20%. Dabei stiegen die Gesamterlöse inklusive Lizenzeinnahmen um 10,5 Millionen Franken auf 63,5 Millionen Franken. Erstmals übertraf dabei der im Ausland generierte den in der Schweiz erwirtschafteten Umsatz.

Gemessen am Hauptkundensegment von Solvias, der pharmazeutischen Industrie, übertrifft die von der Solvias AG ausgewiesene Umsatzsteigerung das durchschnittliche Marktwachstum. Alle Geschäftsbereiche von Solvias profitierten von dieser Dynamik und wuchsen im zweistelligen Prozentbereich. Den Spitzenplatz belegte der Bereich Synthese/Katalyse, was der erfolgreichen Kapazitätserweiterung mit einem Kilolabor zu verdanken ist.

2007 gelang es der Solvias AG, die bestehenden Kundenbeziehungen zu vertiefen und auszuweiten sowie zahlreiche neue Kunden zu gewinnen. Das weist nicht nur deutlich auf die hohe Leistung und die Qualität der Solvias-Angebote hin, sondern auch auf das grosse Vertrauen, das die Kunden dem Unternehmen entgegenbringen.

Als klarer Wettbewerbsvorteil der Solvias AG erwies sich deren Fähigkeit, analytische und synthetische Kompetenzen richtig zu kombinieren. Denn dank dieser Kombination kann die Solvias AG den gesamten Entwicklungsprozess eines pharmazeutischen Produkts begleiten. Speziell für Unternehmen aus den Bereichen Biotech- und Emerging-Pharma ist dieses Produktmodell ausserordentlich attraktiv.

Die bemerkenswerte Gesamtlösung von Solvias blieb nicht unbemerkt: An der letztjährigen CPhI, einer internationalen Messe der Pharmaindustrie in Mailand, wurde die Solvias AG mit dem European Outsourcing Award 2007 für den effizientesten Scale-up und Technologietransfer öffentlich ausgezeichnet.

Ausblick

Das laufende Jahr hat den Erwartungen entsprechend gut begonnen. Nachhaltiges Wachstum soll vor allem durch die Erweiterung der wissenschaftlichen Dienstleistungen und durch personelle Verstärkung ermöglicht werden.

Die solide Geschäftsentwicklung und die positiven Aussichten zeigen sich auch in den von Solvias getätigten Investitionen. So soll bereits 2008 in Kaiseraugst der Spatenstich für den Neubau des Solvias-Hauptsitzes erfolgen. Die Fertigstellung und der Umzug sind für Mitte 2010 geplant.

Die Solvias AG ist ein international ausgerichtetes unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Basel (Schweiz). Rund 280 hoch qualifizierte Mitarbeiter tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Als Leistungs- und Kompetenzzentrum für innovative wissenschaftlich-technische Dienstleistungen unterstützen sie Pharma-, Chemie- und Biotechnologieunternehmen, angefangen bei Forschung und Entwicklung von Wirksubstanzen bis zu Optimierung der Produktionsprozesse.

Als nicht börsenkotiertes Unternehmen gibt Solvias keine Gewinnzahlen bekannt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten