Story Box-ID: 20840

SOMAA

SOMAA. gestaltet Stuttgarter Medientag 2007

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Architekten Hadi A.Tandawardaja und Tobias Bochmann des Stuttgarter Architekturbüros SOMAA. entwickeln das Raumkonzept des diesjährigen Stuttgarter Medientags im Haus der Wirtschaft am 30.10.2007.

Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung des Stuttgarter Medientags: 6. Stuttgarter Medientag 30. Oktober 2007, 10-19 Uhr Haus der Wirtschaft Stuttgart

Werber treffen Architekten, Webdesigner treffen Fotografen, Radiomacher treffen Verleger, Filmemacher treffen Eventveranstalter und alle treffen Kunden, Partner und den Nachwuchs.

Alle vereint die Kreativität, das Interesse an Fachvorträgen und am interdisziplinären Branchentalk. Das ist wahrscheinlich die kürzeste und prägnanteste Beschreibung, die man für den Stuttgarter Medientag finden kann.

Die jährlich stattfindende, wohl größte branchenübergreifende Veranstaltung Baden- Württembergs, findet, nach vier Jahren im Medienareal Römerkastell, 2007 erstmals im Haus der Wirtschaft im Herzen Stuttgarts statt. Am Dienstag, den 30. Oktober referieren Experten aus Unternehmen wie Microsoft, Napster, United Media, DeBug oder Yahoo zum Leitthema
"Community 2.0". Im Rahmen der begleitenden Medienmesse nutzen rund 40 Unternehmen die Möglichkeit ihr Portfolio dem Fachpublikum zu präsentieren. Und am Abend trifft sich die Medienszene zum Networking in der MEDIALOUNGE, dem offiziellen Get-Together des Medientages.

SOMAA

SOMAA ist ein international tätiges Büro für Architektur und Innenarchitektur mit Sitz in Stuttgart. Wir erschaffen Orte der Identifikation und Kommunikation, die das Vorhandene respektieren und Neues generieren.

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 hat sich das Büro mit einfachen und überzeugenden Lösungen in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und dem Bauen im Bestand etabliert. Typologisch offen zeichnen sich die Arbeiten des Büros durch ihre Vielschichtigkeit, die robuste und nachhaltige Konzeption und die Authentizität in der Materialisierung aus.

Das Arbeitsfeld von SOMAA umfasst dabei die Beratung, Konzeption und Planung in den Bereichen Büro & Arbeitswelten, Wohnen & Arbeiten, Bildung & Kultur, Hotel & Gastronomie, sowie den Bereich Verkauf & Präsentation.

In projektbezogenen Teams aus Architekten, Innenarchitekten und in enger Zusammenarbeit mit den projektbeteiligten Fachplanern beantworten wir architektonische Fragestellungen auf der Suche nach einer der Schönen Neuen Welt - wir stellen uns der Frage wie das Leben und Arbeiten von Morgen aussehen wird, wie Gastronomie nach Corona funktioniert und wie das Bedürfnis nach Gemeinschaft architektonischen Ausdruck findet.

In einem Miteinander auf Augenhöhe wollen wir mit mündigen Bauherren einen über den Selbstzweck der Nutzung hinausgehenden Mehrwert für die Gesellschaft leisten. Mit der Motivation einen relevanten Beitrag zu einer lebenswerten Umwelt zu leisten und dem Ziel diesen unseren Bauherren und vor allem auch den Nutzern zugänglich zu machen erkunden wir mit Neugier die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenhänge. Dabei achten wir das kulturelle Erbe genauso, wie wir offen für katalysatorische Neuerung sind. Maxime unseres Schaffens ist die Sinnhaftigkeit der Lösung - dies setzt voraus, dass bereits erschaffene Werte auf der einen Seite und die Innovationskraft des Neuen auf der anderen Seite gegenübergestellt, evaluiert und bestenfalls zu einem kraftvoll Neuen verschmolzen werden.

Unsere Werke sollen nicht nur ökologisch so nachhaltig wie möglich sein, sondern neben wirtschaftlicher Sinnhaftigkeit vor allem auch im Kontext fairer und langfristiger Arbeitsbeziehungen entstehen.

Mit unserer Arbeit wollen wir tatsächlich die Herausforderung annehmen etwas zu verändern. Wir betrachten hierbei Architektur vielmehr als Katalysator denn als Erfüllungsgehilfe wirksame Prozesse in Gang zu bringen und zu steuern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten