Im Sommer 2005 stellte Sony Ericsson mit dem W800i das erste Handy vor, das auf den Namen Walkman hörte: ausreichend Speicher, ein hochwertiges Headset und ein einzigartiger Walkman-Player waren die Zutaten, die bis heute bei jedem Walkman-Handy die Grundlage bilden. Und: Es bekam die namentliche Adlung Walkman-Handy.
MP3-Player oder Walkman-Handy?
"Der Name 'Walkman' hat wieder seinen Glanz erhalten. Wir haben mit den Walkman- Handys mobile Musik auf dem Handy etabliert. 77 Millionen verkaufte Geräte sprechen eine klare Sprache," betont Axel Kettenring, General Manager von Sony Ericsson Deutschland. "Mittlerweile ist es Standard, Musik mit seinem Handy zu hören. Reine MP3- Player dürften es mit der neuen Generation der Walkman-Handys noch schwerer haben."
Höchste Qualität
Seit dem Launch des W800i entwickelte Sony Ericsson seine Walkman-Handy-Reihe kontinuierlich weiter. So haben die Walkman-Handys einzigartige Features wie den Liederkennungsdienst TrackID oder SensMe, mit dessen Hilfe man Musik nach Stimmungen sortieren kann. Im Fokus der Entwicklung steht vor allem das Streben nach hochwertigem Musikgenuss. So nutzen die neuen Flagschiffe der Walkman-Handys, das W902 und das W980, die Clear Audio Technologie, die durch verschiedene Maßnahmen die Klangqualität optimiert. Dies wird auch durch eine unabhängige Studie der TESTfactory* bestätigt, die den beiden Geräten die beste Klangqualität aller Musik- Handys attestiert.
Von W800i bis W902
Während das W800i damals noch mit 512MB Speicherkarte auskommen musste, sind heute - wie beispielsweise beim W902 - bereits 8GB-Karten verfügbar. Und während man vor drei Jahren die Songs noch vom Rechner auf das Handy spielen musste, sind 2
Downloads direkt auf das Handy heute ein Kinderspiel. In den letzten drei Jahren gab es zahlreiche Meilensteine:
- August 2005: Sony Ericsson launcht das erste Walkman-Handy: das W800i
- Dezember 2005: drei Millionen verkaufte Walkman-Handys
- April 2006: das erste dezidierte Musikzubehör von Sony Ericsson kommt auf den Markt, die mittlerweile millionenfach verkauften Miniboxen MPS-60
- Oktober 2006: Sony Ericsson führt mit dem ersten Slider-Handy W850i den Musikerkennungsdienst TrackID vor
- November 2006: Mit dem W950i kommt das erste Walkman-Handy mit 4GB Flash- Speicher auf den Markt
- Dezember 2006: Mehr als 20 Millionen verkaufte Walkman-Handys
- Februar 2007: Das W880i ist mit 10mm so dünn wie eine CD-Hülle
- November 2007: Muiskdownloads "Over-the-air" werden dank dem Datenturbo HSDPA eine Alternative zum Download über den Computer
- Dezember 2007: Mehr als 57 Millionen verkaufte Walkman-Handys
- Juli 2008: Das W980 mit Clear-Audio-Technologie kommt auf den Markt
Vorstellung neuer Walkman-Handys
Im Rahmen des Jubiläums werden neue Walkman-Handys vorgestellt. Das W902 mit 8GB Speicher und einer 5,0-Megapixel-Kamera - bei nur 12mm Tiefe, das peppige W595 und das elegante W302. Darüber hinaus wurden diverse Accessoires vorgestellt, die einen Musikgenuss in höherer Qualität ermöglichen.
"Wir stehen in einem konvergierenden Markt vor großen Herausforderungen," erklärt Kettenring. "Die Walkman-Handys zeigen, dass der Markt auf Innovationen und klare Strategien reagiert. Mit den großen Fortschritten, die wir fast täglich machen, werden wir sehr spannende Jahre vor uns haben."