Wie in jedem Jahr fällt am dritten Donnerstag im November wieder der Startschuss für den Beaujolais Nouveau. Weltweit werden dann die ersten Flaschen des jungen Beaujolais-Jahrgangs in den Weinregalen zu finden sein. Dieses Jahr bringt der Beaujolais-Weinverband frischen Wind in die Ankündigung des Beaujolais Nouveau: der zeitgenössische französische Künstler Ben Vautier - besser bekannt als "Ben" - hat die Gestaltung des berühmten Beaujolais-Nouveau-Slogans übernommen und gibt ihm durch seine unverwechselbare Handschrift und den humorvollen grafischen Stil ein neues Gesicht. Der freudige Ausruf "le nouveau est arrivé" in weißen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund erinnert dabei an die mit Kreide beschriebenen Pariser Bistrottafeln.
Der Beaujolais Nouveau mit seiner jugendlichen Frische gibt Weinfreunden schon im November einen ersten Vorgeschmack auf den Jahrgang 2008, der sich aufgrund bester klimatischer Bedingungen im September durch geschmacklich ausgewogene Weine mit viel Frucht und Aromenfülle auszeichnet. Rund 50.000 Erntehelfer aus 127 Nationen haben seit dem offiziellen Erntebeginn am 15. September täglich jeweils circa 500 Kilogramm Trauben von Hand gelesen. Die voraussichtlich geringe Erntemenge von 800.000 Hektolitern und die ausgezeichneten klimatischen Bedingungen zur Erntezeit lassen die Beaujolais-Winzer auf einen besonders guten Jahrgang hoffen.
Im Jahr 1951 erhielten die Winzer aus dem Beaujolais zum ersten Mal die Erlaubnis, ihren Wein so jung zu verkaufen. 2007 wurden weltweit insgesamt 356.000 Hektoliter Beaujolais Nouveau verkauft, das entspricht 49 Millionen Flaschen.