Story Box-ID: 32916

Sorbisches Museum Ortenburg 3 02625 Bautzen, Deutschland https://sorbisches-museum.de/
Ansprechpartner:in Martin Noack +49 3591 487716
SM
Sorbisches Museum

"Jutry - Wielkanoc – Ostern"

(lifePR) (Bautzen, )
Mit vielfältigen Bräuchen um die Osterzeit in der sorbischen Lausitz macht das Sorbische Museum bekannt. So werden das Osterfeuer und der nächtliche Schabernack in der mittleren und der Niederlausitz, das Patengeschenk an die Kinder, das Eierverzieren, das Waleien, das Osterwasserholen, das Passions- und Ostersingen sowie das Osterreiten in den Dörfern der katholischen Lausitz vorgestellt. Auch die prämierten Eier im Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei 2008 des Förderverein sorbische Volkskunst kann der Besucher bestaunen.

Im polnischen Ausstellungsteil werden niederschlesische Oster- und Frühlingsbräuche vom Aschermittwoch, der großen Fastenzeit, dem Osterfest, Pfingsten bis zu Fronleichnam vorgestellt. So das Herbeirufen des Frühlings mit dem Brauch des Ertränkens der "Marzanna", das gegenseitigen Bespritzen mit Wasser, dem "Œmigus-Dyngus", am Ostermontag. Bis heute sind bei unseren Nachbarn verzierte Ostereier populär. Abhängig von der Schmucktechnik haben diese unterschiedliche Bezeichnungen. Die Eier "kraszanki", auch als "malowanki" bezeichnet, werden in farbigem Sud gekocht. Die "pisanki" haben verschiedenfarbige Musterzeichnungen, entstanden in einer Batiktechnik mit heißem Wachs aufgetragen. Traditionell werden Eier auch mit Binsen, Birkenstückchen, mit Buntpapier, Stoff, sogar mit Scherenschnitten verziert.

Den Besucher erwarten eine Fülle von Hintergrundinformationen zu den einzelnen Bräuchen und vielfältige Gegenstände und Belege für Brauchtum und Volksfrömmigkeit beider Regionen.

Die Ausstellungseröffnung findet am 2. 3. um 15.00 Uhr im Festsaal des Sorbischen Museums statt. Hier kann man polnische Volkskultur live erleben. Zur Eröffnung wird das traditionsreiche Ensemble "Boles³awiec" Lieder und Tänze aus Polen vorführen. Spezialitäten der polnischen Küche zum Osterfest, die Landfrauenvereine der Nachbarregion vorbereiten haben, können an diesem Nachmittag probiert werden.

An zwei Wochenenden vor dem Osterfest, dem 8. und 9. 3. und dem 15. und 16. 3., wird jeweils von 13-00 Uhr bis 17.00 Uhr das Eierverzieren durch polnische und durch Volkskünster der Lausitz dargeboten.

Am Palmensonntag bieten wir um 15.00 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung an. Vom Karfreitag bis zum Ostermontag, dem 21.3. bis 24.3., findet von 10.00 bis 18.00 Uhr das beliebte öffentliche Eierverzieren in traditioneller Technik der Sorben durch mehrere Volkskünstler der Lausitz statt.

Zum Abschluss der Ausstellung am 13.4. um 15.00 Uhr tritt das Dorfensemble "Jutrzenka" auf. Das mehrfach ausgezeichnete Ensemble besteht aus einem tanzenden Chor, einer Kapelle und einem Ballett und führt Volkslieder aus Niederschlesien und Folklore des ehemaligen Jugoslawien vor.

Öffnungszeiten bis Ende März
Mo - Fr 10.00 – 16.00