Story Box-ID: 46917

Sorbisches Museum Ortenburg 3 02625 Bautzen, Deutschland https://sorbisches-museum.de/
Ansprechpartner:in Frau Gisela Bruk +49 3591 42403
SM
Sorbisches Museum

Lange Nacht am 14.06.08 in Sorbischen Museum

(lifePR) (Bautzen, )
.
Serbski muzej - Sorbisches Museum
Ortenburg 3-5
02625 Bautzen

Ein sehr breites und vielseitiges Angebot erwartet die Besucher des Sorbischen Museums zur Langen Nacht der Museen am 14.6. 2008 von 18.00 bis 24.00 Uhr im Sorbischen Museum auf der Ortenburg 3 in Bautzen. Das gesamte neu gestaltete Haus steht offen, ständige Ausstellungen sind in drei Ebenen zu besichtigen. Dabei kann man mit den Mitarbeitern des Museums ins Gespräch kommen, ihre Arbeit des Sammelns, Forschens, Bewahrens und Vermittelns von Kulturgut zur Geschichte und zum Leben der Sorben in der Lausitz kennenlernen.

Bei Kurzführungen und Darbietungen im Haus lernen Besucher Hintergründe und Interessantes rund um die Ausstellungen kennen. Darbietungen des Njepila-Vereins aus Rohne im Eingangsbereich laden zum Stehenbleiben und Zuschauen sein. So geht es in diesem Jahr bei den Programmen des Sorbischen Museums vor allem um das Thema Brot, passend zur Sonderausstellung "Chl b - Brot".

In der Sonderausstellung "Chl b - das Brot" finden stündliche Kurzführungen mit Gisela Bruk, die die Ausstellung erarbeitet hat, statt

Beginn jeweils zur vollen Stunde 19.00 / 20.00 / 21.00 / 22.00 / 23.00 Uhr

Im Festsaal des Museums zeigen die Bäckerlehrlinge Sebastian Marx und Michél Winkler des Beruflichen Schulzentrums für Ernährung, Wirtschaft und Körperpflege Bautzen, wie spezielles Backwerk entsteht und informieren über den Beruf des Bäckers. Eine Leistungsschau der Bäckerausbildung am Beruflichen Schulzentrum gibt Einblick über das Bäckerhandwerk heute.

Vorführungen und Gespräche nach Bedarf von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr

Vor dem Eingang des Sorbischen Museums stellt der Njepila-Verein Rohne bäuerliche Arbeiten und handwerkliche Traditionen vom Korn zum Brot vor. Die Kantorki, eine Gruppe singender Frauen der Region, werden bäuerliche Arbeiten vorstellen und traditionelles Volksliedgut im Schleifer Dialekt vortragen. Gezeigt werden

- das Dreschen mit Dreschflegeln,
- das Reinigen des Getreides mit der Werfe,
- das Teigbereiten im Backtrog,
- das Backen im fahrbaren Holzbackofen.

Die Darbietungen des sorbischen Vereins erfolgen stündlich Beginn 19.15 / 20.15 / 21.15 / 22.30 / 23.00 Uhr

Die neu errichtete ständige Ausstellung zur Geschichte der Sorben vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart ist zugängig. Bei Kurzführungen und Gesprächen vor Ort mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Sorbischen Museums werden vor allem nachfolgende Fragen diskutiert
- Sternstunden der sorbischen Kulturentwicklung
- Situation der Sorben im Deutschen Kaiserreich
- Sorbische Republik - Utopie oder reelle Möglichkeit?

Beginn der Kurzführungen 18. 45 / 19.45 / 20.45 / 21.45 / 22.45 Uhr

Zur Verkostung und zum Kauf wird das "Nepila-Brot" angeboten.Sorbische Hausmannskost gibt es zur Stärkung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten