Story Box-ID: 49571

Sorbisches National-Ensemble gGmbH Äußere Lauenstraße 2 02625 Bautzen, Deutschland https://www.ansambl.de
Ansprechpartner:in Frau Janka Rögner +49 3591 358115
Logo der Firma Sorbisches National-Ensemble gGmbH
Sorbisches National-Ensemble gGmbH

Musikfest Schmochtitz

(lifePR) (Bautzen, )
Am Samstag, dem 28. Juni 2008, 20.30 Uhr wird das diesjährige Musikfest Schmochtitz, ausgerichtet vom Via Regia Musikevents e. V. im Bischof-Benno-Haus mit dem Tanztheater "Nacht der Balladen" eröffnet. Mitwirkende sind Ballett und Orchester des Sorbischen National-Ensembles und Marian Bulank als Sprecher. Dirigent des Abends ist Wolfgang Rögner. Die Musik schrieb Liana Bertók, die gleichzeitig auch Regie führte.

Das, was einst mündlich überliefert wurde, haben sorbische Dichter in ihren Balladen beschrieben und Choreographen des Sorbischen National-Ensembles in einer Auswahl tänzerisch dargestellt. Dabei erreichen die rezitierten Werke in der künstlerischen Verflechtung von Wort, Musik und Tanz eine neue Dimension ihrer Interpretation und werden zu einer Einheit, in der sich das Fühlen und Denken der Sorben in unterschiedlichen Epochen widerspiegelt.
Das Catering wird ausgerichtet durch das Bischof-Benno-Haus.

EINTRITT: Vorverkauf: 12,00 €, Abendkasse: 15,00 €
Auszubildende, Studenten und Schüler ab 17 Jahren: 10,00 €
Kinder + Jugendliche bis 16 Jahre frei!
Einlass und Catering ab 19.30 Uhr

Am Sonntag, dem 29. Juni 2008, 17.00 Uhr gibt es unter dem Motto "Mit Musik Grenzen überwinden" das Konzert "Jugend musiziert für Jugend". Schüler der Kreismusikschule Bautzen und der Musikschule Hoyerswerda musizieren gemeinsam mit dem Sorbischen Kammerorchester. Es erklingen Werke zeitgenössischer, klassischer und romantischer Musik. Moderiert wird das Konzert von Margitta Luttner. Dirigenten sind Wolfgang Rögner und Karsten Sprenger.
Das Catering wird ausgerichtet durch das Bischof-Benno-Haus.

EINTRITT: Vorverkauf: 8,00 €, Abendkasse: 10,00 €
Auszubildende, Studenten und Schüler ab 19 Jahren: 4,50 €
Kinder + Jugendliche bis 18 Jahre frei!
Einlass und Catering ab 16.00 Uhr

Vom 26. zum 28. Juni 2008 können Sie im Kornmarktcenter (26. und 27.06. von 9.30 Uhr bis 20.00 Uhr und am 28.06. von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr) für das Musikfest Schmochtitz Eintrittskarten kaufen.

Weitere Vorverkaufsstellen sind das Sorbische National-Ensemble (03591 / 358 107), das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz ( 035935 / 22315) sowie der SZ Treffpunkt Bautzen (03591 / 49505020). Für das Konzert "Jugend musiziert für Jugend" gibt es auch in der Kreismusikschule Bautzen Eintrittskarten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten