Eingeladen hatte der Leiter Automotive Willi Dahm sowie die beiden zuständigen Key Account Mitarbeiter Alexander Kaiser und Christoph Link. Den Mitarbeitern der Citroën Zentrale sowie ausgesuchten Citroën Nutzfahrzeughändlern wurde die Bandbreite der Sortimo Dienstleistungsmöglichkeiten durch die Vorstellung der Abteilungen Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Zielgruppenmanagement, Dialogmarketing sowie der Sortimo Speedwave GmbH aufgezeigt.
Klaus Schwarz, Leiter Citroën Nutzfahrzeuge, ging es um einen Richtungswechsel der von Modernität getragen ist. Hierzu wollte er das Unternehmen als Systempartner auswählen, das auf dem Markt Technologieführer ist. Überzeugend war für ihn das innovative Sortimo Globelyst – System, das auf Fragen der Erweiterbarkeit mit vielen Upgrademöglichkeiten antwortet, mit branchenspezifischen Accessoires (Zubehörprogramm) ergänzt werden kann und darüber hinaus mit seinen Innovationen den Fahrzeugeinrichtungsmarkt seit Jahren prägt.
Nach einem informativen Werksrundgang folgte ein reger Ideenaustausch, bei dem für die Citroën Transporter Jumper und Jumpy eine branchengerechte und maßgeschneiderte Sortimo Globelyst Einrichtung konfiguriert wurde. Innerhalb der Globelyst Einrichtungen wurden bereits die aktuellsten Sortimo Produktneuentwicklungen berücksichtigt, um die Atrraktivität der Citroën Werks-lösungen nochmals zu steigern. Unter anderem wurden bei allen Citroen Service Einrichtungen spezielle Bodenverzurrschienen zur Sicherung von zusätzlicher Ladung im Mittelgang integriert. Hier entspricht die Belastbarkeit dem vom Gesetzgeber geforderten Standard für Lastösen in Kleintransportern in Höhe von 500 dN.
Citroën Service-Jumpy
Der komplett neuentwickelte Citroën Jumpy bekommt einen neuen Sortimo Globelyst ´Maßanzug´ mit einem rutschhemmenden SobogripPlus® – Montageboden. Auf der rechten Fahrzeugseite ist ein Werkstattblock mit einer Breite von 1004 mm montiert und füllt genau den Platz neben der Schiebetür aus. Oberhalb der Liftklappe bieten zwei Fachböden genügend Raum für zwei Mobilboxen mit Tragegriff für den mobilen Einsatz und sechs Schubboxen, die viel Platz für kleine Objekte schaffen. Außerdem befindet sich zwischen den Fachböden eine Schublade. Alle notwendigen Werkzeuge und Materialien zur Service Montage finden auf der linken Fahrzeugseite in den drei Fachbodenwannen und den beiden Fachböden mit Rand ihren Platz. Eine Kofferfixierung aus faserverstärktem Kunststoff sorgt dafür, dass jeder individuelle Koffer mit Sicherheit an seinem Platz bleibt. Handlich und einfach in der Bedienung, ist diese Kofferfixierung prädestiniert für klassische Maschinenkoffer!
Citroën Service-Jumper
Der im Jahr 2007 so erfolgreiche Transporter erhält mit der leichten Globelyst Einrichtung weitere Stärken, die die Arbeit vor Ort erleichtern. Basis der ausgetüftelten Einrichtungselemente ist der rutschhemmende SobogripPlus® –Montageboden. Ein Einrichtungsblock auf der rechten Seite mit Schubladen, Mobil- und T-Boxxen sorgt durch die Unterbringung aller Kleinteile für Ordnung im Fahrzeug, hilft im Arbeitsalltag die notwendige Mobilität zu gewährleisten sowie den Überblick zu behalten. Auf der linken Fahrzeugseite finden kleinere Gegenstände sowohl in einer Schubalde Platz als auch in den Fachböden mit den zwei tragbaren Mobilboxen und den sieben Schubboxen. Diese stabilen und leichten Kunststoffboxen beweisen praktischen Sinn fürs Detail und lassen sich auf Führungsschienen bis zu zwei Drittel aus dem Regal ziehen. Größere Teile fassen die zwei Fachbodenwannen sowie der Fachboden mit Rand. Für längere Gegenstände ist die spezielle Sortimo Langgutwanne integriert worden. Absoluter Fixpunkt für individuelle Koffer ist – nomen est omen – die Sortimo Kofferfixierung!
Citroën Schreiner-Jumper
Auch als Schreinerfahrzeug macht der Citroen Jumper eine gute Figur. Eine sichere Grundlage für den Transport bietet der Soboflex®-Sicherheitsmontageboden mit eingelassenen Alu-Zurrschienen und die extrem leichte sowie haltbare Sowaflex®-Wandverkleidung. Die Verzurrschienen dienen als flexible Aufnahme für die ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen vier Sortimo Spannstangen. Darüber hinaus befinden sich an der Trennwand und der linken Fahrzeugseite Verzurrschienen zur zusätzlichen Sicherung der Ladung mittels Fittungen und Spanngurten. Für geordnete Verhältnisse auf der rechten Fahrzeugseite sorgt ein Werkzeugblock mit einer Breite von 1488 mm. Größeres Gut lässt sich in den Fachbodenwannen verstauen, kleinere Schreinerutensilien finden ihren Platz in den neun Schubboxen und drei Mobilboxen.
Alle Transporter mit den Sortimo Ausbaulösungen sind direkt beim Citroën Vertragshändler bestellbar und kommen somit zum Festpreis aus einer Hand und zu einem Termin. Der Vorteil: das spart Zeit, Kosten und verringert unnötige Organisationsabläufe. Und für alle Ausbauten kann man auch reichlich individuelles Zubehör bei den Sortimo Stationen und Niederlassungen additiv ordern.