Die Hermann-Gmeiner-Stiftung wurde als Tochter der SOS-Kinderdörfer weltweit gegründet. Ihr Ziel ist es, zur Errichtung, Erhaltung und zum Betrieb der weltweiten SOS-Kinderdorf-Einrichtungen und der SOS-Kinderdorf-Hilfsprogramme beizutragen. Die jährlichen Erträge der Stiftung kommen benachteiligten Kindern, Jugendlichen und deren Angehörigen zugute, der Grundstock der Stiftung bleibt erhalten.
„Mit einer Stiftung unterstützt ein Förderer lebenslang und im Grunde sogar darüber hinaus Projekte der SOS-Kinderdörfer, denn der Grundstock der Stiftung wird nicht angetastet“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Hermann-Gmeiner-Stiftung, Dr. Wilfried Vyslozil. Das Stammkapital konnte in den letzten Jahren durch Zustiftungen deutlich erhöht werden. Dadurch stiegen auch die Erträge an.
Allerdings kann man auch die Stiftung auch durch ein SOS-Freundedarlehen unterstützen. Die Darlehenssumme bleibt dabei das Eigentum des Spenders, bei Bedarf kann er den geliehenen Betrag wieder zurückhaben. In der Zwischenzeit unterstützen die Erträge des Geldes wie bei der Stiftung die Arbeit der SOS-Kinderdörfer.