Story Box-ID: 14520

Sozialverband VdK Deutschland e. V. Linienstraße 131 10115 Berlin, Deutschland http://www.vdk.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Kohls +49 30 726290405
Logo der Firma Sozialverband VdK Deutschland e. V.
Sozialverband VdK Deutschland e. V.

VdK fordert pflegende Angehörige zu entlasten

Hirrlinger begrüßt Vorschlag Ulla Schmidts zur Pflegeorganisation

(lifePR) (Bonn, )
"Pflegende Angehörige sind die Basis der Pflegeversicherung. Sie auszupressen wie eine Zitrone ist unverantwortlich und dumm. Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf muss daher Kernbestandteil betrieblicher Personalpolitik werden", fordert der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland, Walter Hirrlinger. "Ansonsten drohen Angehörige, die pflegerische Verantwortung übernehmen, auf der Strecke zu bleiben." Hirrlinger begrüßt den jüngsten Vorschlag von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, dass Angehörige von Pflegebedürftigen künftig Anspruch auf bis zu zehn Tage bezahlten Urlaub haben sollen, um die Pflege zu organisieren.

Eine Pflegezeit sei allerdings nur ein Baustein, gibt der VdK-Chef zu bedenken. Hinzu kommen müssten betriebliche Maßnahmen wie mehr Flexibilität bei Arbeitszeiten, Arbeitsorganisation und die Möglichkeit zur Telearbeit, um berufstätigen Angehörigen die Organisation von Pflege in der Familie zu erleichtern. Notwendig sei auch ein flächendeckendes Netz von gut ausgestatteten Pflegeberatungsstellen, wo Angehörige und Pflegebedürftige Hilfe bekommen, zum Beispiel auch in Sozialstationen oder ähnlichen Einrichtungen.

Heute wird knapp die Hälfte aller pflegebedürftigen Menschen im Sinne der Pflegeversicherung ausschließlich von Angehörigen gepflegt. Die Mehrheit will zu Hause gepflegt werden und nicht in ein teures Heim umziehen. Der VdK fordert, die dafür notwendigen Unterstützungsleistungen zu schaffen. Dazu gehört auch der Ausbau der ambulanten Dienste. Um eine informierte Entscheidung über die Auswahl eines Pflegeheimes oder eines ambulanten Dienstes treffen zu können, bedarf es zudem neutraler und unabhängiger Informationen über Dienstleistungsangebote und deren Qualität. Hirrlinger: "Deshalb müssen auch die Prüfberichte der Heimaufsichten und des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen veröffentlicht werden."

Das VdK-Positionspapier zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung steht unter www.vdk.de/de16024
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten