„Wir verstehen uns seit jeher als fairer Arbeitgeber unser Mitarbeiter und bieten einiges mehr als in der Branche üblich. Wir sind den Fair Job Hotels beigetreten, da wir dort gemeinsam mit gleich gesinnten Kollegen für unsere Branche werben können“, sagt Hoteldirektor Mark A. Kühnelt, „und natürlich wollen wir darüber auch neue Mitarbeiter gewinnen.“ Eine geregelte und faire Arbeit sei eine wertvolle und unabdingbare Grundlage für Mitarbeiter und Arbeitgeber gleichermaßen. „Mit diesem Anspruch von Fair Job Hotels können wir uns hundertprozentig identifizieren.“
Die Initiative macht sich für die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Jobs im Hotel stark. Der Verein „Fair Job Hotels” e.V. wurde im Juni 2016 in Düsseldorf gegründet. Die 15 Köpfe dahinter haben es sich zum Ziel gesetzt, mit anderen Hotels gemeinsame, verbindliche Werte und Standards für den Umgang in der Hotellerie zu setzen. Diese Idee soll andere aus der Branche überzeugen und ein neues und besseres Verhältnis aller Beteiligten bewirken. Die Philosophie ist, für faire Jobs, attraktive Perspektiven für Azubis und andere Mitarbeiter zu schaffen und dadurch für ein besseres Image der Hotellerie als Arbeitgeber zu sorgen.
Während es bei der Diskussion um den Fachkräftemangel in der Hotellerie hauptsächlich um Bemühungen geht, Auszubildende und junge Mitarbeiter für die Branche zu begeistern, wird das Potenzial und die Erfahrung älterer Mitarbeiter häufig außer Acht gelassen. Dabei haben Quer-, Um- und Wiedereinsteiger nicht nur viel zu bieten, es gibt auch zunehmend mehr von ihnen. Fair Job Hotels will diese Ressourcen nutzen und reiferen Menschen in der Hotellerie eine zweite oder sogar dritte Karriere ermöglichen. Dafür wurde eigens eine neue Kampagne initiiert, die genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist.