Der quattro-Antrieb ist das Kernstück des Wagens. Die elektrohydraulische Lamellenkupplung ist genau austariert: Die Kupplung und die elektronische Regelung arbeiten Hand in Hand. Dabei beachtet die Regelung alle Details. Die Informationen der Sensoren im Fahrwerk, der Fahrzustand, die Fahrbahn und selbst die Fahrweise des Lenkers fließen in die Berechnungen ein. Diese Informationen leitet die elektronische Regelung an die Kupplung weiter, die dadurch besonders effizient agieren kann. Dieser Wagen der Kompaktklasse ist „Made in Germany“ und wird im Hauptsitz Ingolstadt produziert. Das Modell ist auch als Limousine verfügbar.
Der Audi A3 8Y ist optisch deutlich dynamischer als sein Vorgänger. Um der knackigen Optik noch einen persönlich Touch zu verleihen, können Autobesitzer den Wagen höher legen. Der Hersteller SPACCER bietet hierfür Spezialringe an. Sie kommen in den Größen 12, 24, 36 und 48 Millimeter. Die Ringe aus Spezialaluminium können Autobesitzer über oder unter der Feder anbringen. Sie können außerdem wählen, ob sie nur die Vorder- oder nur die Hinterachse höher legen wollen – oder das ganze Auto.
Der Wagen hat dank der Höherlegung mehr Spielraum nach unten. Dadurch können Passagiere bequemer einsteigen. Insgesamt sind die Fahreigenschaften des Autos durch SPACCER-Ringe ruhiger. Ist der große Kofferraum voll beladen, kann eine Höherlegung das ausgleichen: Der Fahrkomfort steigt. Der Hersteller fertigt die Ringe für jede Fahrgestellnummer individuell an. Aufgrund dieser Passgenauigkeit ist das Produkt TÜV-zertifiziert. Das erspart Autobesitzern umständliche Abnahmen bei der Prüfstelle. Die Höherlegung unterstützt das frische Design des Audi A3 8Y und sorgt gleichzeitig für mehr Komfort auf der Straße und beim Einsteigen.