Das Fahrzeugkoordinatensystem wird nach Kräften, Geschwindigkeiten, Wegen und Momenten definiert. Momente treten um die Koordinatenachsen auf – eine Bewegung um die X-Achse ist das Wanken mit dem Wank-Punkt im Zentrum.
SPACCER® bietet die perfekte Fahrzeug-Höherlegung Made in Germany an. Die Automobilhersteller verbauen oftmals eher zu lange Stoßdämpfer. Im Übrigen bereiten sie ein Höherlegen des Fahrzeuges mit Federn vor.
Extra gefertigte Federn zur Höherlegung war gestern – SPACCER® ist heute
Hersteller von Zubehörfedern zum nachträglichen Einbau müssen immer und auf jeden Fall die Kennlinien der Originalfedern verändern, um das Copyright des Fahrzeugherstellers nicht zu verletzen. Im Übrigen ist es kaum bis gar nicht möglich, auf jede Kennlinie der Federn im Einzelnen einzugehen.
Dazu ein Beispiel
Ein Fahrzeugtyp hat jeweils bis zu 30 verschiedene Vorder- und Hinterachsfedern. Der Zubehörmarkt müsste also dementsprechend fünf Dutzend unterschiedliche Achsfedern herstellen – das ist geradezu unmöglich und ein Grund dafür, dass die Federn oftmals zu hart wirken oder in der Praxis unangenehm zu fahren sind.
Mit SPACCER® ist das ausgeschlossen, weil das System ausschließlich auf die Höherlegung der Federn ausgerichtet ist. SPACCER® bietet eine dreistufige Höherlegung von 12, 24 und 48 mm jeweils mit Gummiprofil an. Das kann kein Federhersteller bieten. Mit dem SPACCER®-System bekommt der Kunde punktgenau das, was er sich – ohne jeden Nachteil bei der Fahrdynamik – wünscht.
Das heißt
Die Automobilhersteller verbauen absichtlich längere Kolbenstangen, um die Problematik zu vermeiden, dass der Autofahrer die Möglichkeit hat, das Fahrzeug anzupassen. Die Problemzonen sind bei Berg- und Talfahrten hinlänglich bekannt. Sie unterscheiden sich von Land zu Land und von Region zu Region. Wenn der Fahrzeughersteller keine adäquate Möglichkeit anbieten würde, dann könnte er seine Fahrzeuge auch nicht in allen Ländern und Kontinenten verkaufen. Einzig und allein aus diesem Grund werden längere Stoßdämpfer sowie längere Bremsschläuche verbaut. Die gesamte Achsgeometrie ist schon auf das Höherlegen ausgerichtet. Dafür gibt es klare Vorgaben gemäß dem TÜV Merkblatt 751 Anhang 2, wonach der Restfederweg ermittelt wird.
Im Bereich „Restfederweg“ wurden zum Höherlegen mit dem Ein- und dem Ausfedern bereits Freigaben erstellt. Verwiesen wird auf die Ausführungen der SPACCER® Homepage www.spaccer.com, und zwar zu
• Lenk-, Kipp- und Bremsverhalten mit Handling in leerem und beladenem Zustand – Stichwort: zulässige Achslasten
• Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
• Fahrverhalten auf schlechten Wegstrecken
• Festigkeit der Bauteile
• Belastung der Fahrwerksfedern
• Winkeldifferenz der Kardan-/Gelenkwelle
Blockmaße sowie Blockmaßreserven der Fahrwerksfedern werden durch Federwegbegrenzer von SPACCER® kostenlos mitgeliefert. Die Kolbenwege der Stoßdämpfer werden technisch nicht verändert.
Bei SPACCER® wird alles perfekt auf jedes einzelne Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer abgestimmt. Technische Nachteile sind bei Einhaltung der Restfederwege nicht bekannt – siehe www.spaccer.de/restfederwege . Hier ist nachzulesen, was ohne Nachteile bei der Fahrdynamik technisch für das betreffende Fahrzeug zulässig ist.
SPACCER® International liefert in mehr als 150 Länder auf allen Kontinenten. Als weltweit anerkannte und geschützte Marke wird SPACCER® in den Ländern als Solution Partner anerkannt – als Partner von der Konzeption über das Installieren bis zu Support und Aftersales.
SPACCER® erfüllt in all diesen Ländern die Voraussetzungen zur technischen Fahrzeugabnahme – in der Schweiz beispielsweise mit Prüfbericht + Eignungserklärung. Die Motorfahrzeugkontrolle, kurz MFK-Abnahme ist zu hundert Prozent möglich.
Den Nahen Osten steuert SPACCER® von Israel aus. Dort wird die Fahrzeugabnahme regierungsseitig uneingeschränkt anerkannt. Alle anderen Länder und Regionen werden zentral von SPACCER® International gesteuert und gemanagt.