85 Jahre Micky Maus

Magische Momente im Disneyland® Paris

Im November 1928 hatte er seinen ersten großen Auftritt. An der Seite einer reizenden Dame, deren Wimpernaufschlag einem Mann wie ihm den Atem stocken ließ, heuerte er als Matrose eines Mississippi-Dampfers an. Erst das Vergnügen und dann die Arbeit: Viel lieber teilte er intime Momente mit seiner Herzensdame, anstatt die Zeit mit den Anweisungen des Kapitäns totzuschlagen. Was für ein leichtfertiger Typ. Für die einen war er eine Figur der Belustigung, andere hingegen sahen in ihm einen Frevel, der jegliche Erziehung in Frage stellte.

Mortimer Maus sollte er heißen. Doch die Frau des Schöpfers fand diesen Namen zu altmodisch. Etwas Jugendliches musste her. Deswegen kennen wir Mortimer, dessen Stummelohren und Stummelschwänzchen zunächst an einen rattenähnlichen Hasen erinnerten, unter dem Namen Micky Maus.

85 Jahre später braucht es nur noch drei Kreise: einen großen, an dessen oberes Ende links und rechts zwei kleinere angefügt werden. Eine Ikone mit Kultstatus. Micky ist mittlerweile die beliebteste Comicfigur aus der Feder Walt Disneys geworden. An den ursprünglichen rebellischen und aufsässigen Charakter erinnert heute nichts mehr. Stattdessen übernahmen Mickys Gefährten diese Aufgaben: Pluto, der tollpatschige Prügelknabe, Goofy, Disneys kleines Dummerchen und der mit Sprachproblemen gestrafte Choleriker, Donald Duck. Über Jahre hinweg wurde aus einzelnen Figuren eine große Familie. Schneewittchen und ihre sieben Zwerge, Jasmin und Aladdin, Simba und Nala oder auch die Schöne und das Biest sind aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. So verschieden die Charaktere letztlich sind, in einem sind sie sich einig: Sie wollen die Augen von Klein und Groß zum Strahlen bringen und den Alltag mit ihren Geschichten ein wenig erheitern, bereichern und erleichtern.

Was auf einem Blatt Papier mit einem einfachen Stift und wenigen Strichen begann, ist heute Realität. Seit 1992 können die kleinen und großen Fans Micky, Minnie, Goofy & Co. die Hand schütteln, für ein Foto posieren und einen kurzen Moment Teil der Disney Familie werden - im Disneyland® Paris.

Also träumen Sie nicht länger - erleben Sie mit Spar mit! Reisen ihr Märchen hautnah. Lassen Sie sich von uns in eine andere Welt entführen. Verbringen Sie mit Ihrer Familie eine faszinierende und atemberaubende Zeit im Vienna International Dream Castle Hotel***. Das märchenhafte Familienhotel befindet sich direkt vor den Toren von Disneyland® Paris. Schlendern Sie im Park umher und lassen Sie sich von der einmaligen Atmosphäre verzaubern. In den Walt Disney Studios ® Park können Sie den kreativen Köpfen über die Schulter blicken. Schnappen Sie ihre Lieben und auf geht's ins Abenteuer!