Den Urlaubs-Preis mit einem Temperatur-Rabatt zu verbinden ist so gesehen nichts Neues. Aber jedes gemessene Grad Celsius als Berechnungsgrundlage für den Gesamtpreis anzubieten ist eine neue Qualität der meteorologischen Preisgestaltung. Denn klar zu definieren, dass 1 Grad Celsius 2 Euro kosten, ist eine deutliche Ansage. Täglich zur gleichen Zeit wird die Temperatur am Strand von Portoroz gemessen. Der im Schatten ermittelte Wert wird zugunsten der Gäste abgerundet, die Messungen aller Urlaubstage werden addiert - zum Beispiel über die Dauer von fünf Tagen - und das Ergebnis wird schlicht und einfach mit dem Faktor zwei multipliziert. Fertig ist der Urlaubspreis.
Der slowenische Badeort Portoroz hat über die Wintersaison 2008/2009 gründlich umstrukturiert und investiert. Viel wurde gebaggert, gebaut und neu erdacht. Das Ergebnis ist beeindruckend. Pünktlich zur Sommersaison 2009 präsentiert sich der slowenische Badeort und das Spar mit! LifeClass Ressort (http://www.spar-mit.com/...)in neuem Kleid: makelloser weißer Sandstrand, dahinter eine komplett neu konzipierte Strandpromenade (sehr geeignet zum Flanieren) mit modernen Badestegs, viele Liegeplätze mit Komfortliegen und neunen Restaurants bzw. Strand-Cafés - Ressortambiente der Extra-Klasse. Im Hintergrund erstrahlen sechs zum Teil die vollständig renovierten 4 und 5-Sterne Hotels des LifeClass Resorts. Der Vergleich mit Monaco oder anderen High-Class Baderessorts ist alles andere als vermessen.
Das Urlaubsangebot von Spar mit! Reisen gilt noch bis Ende Oktober. Im Spätsommer und Frühherbst sind große Hitzewellen sehr selten, Preisvorteile dank Temperaturindexierung der Urlaubspreise sind somit quasi garantiert. Bei einem plötzlichen Kälteeinbruch und täglich gemessenen null Grad Celsius wäre der Urlaub im LifeClass Ressort von Portoroz theoretisch sogar kostenlos...