Für Kenner des guten Geschmacks

Gouda - Die Stadt im "Grünen Herzen"

Er hat viele Geschwister unterschiedlichen Alters und so verschieden sie in ihrer Eigenart sind, so einmalig und erlebenswert ist ihre Herkunft: Gouda. Dabei ist der "Goudse kaas" - ob oud, belegen oder jong - längst nicht alles, was die Stadt im sogenannten "Grünen Herzen" zu bieten hat. Entdecken Sie anmutige Grachten, architektonische Schätze der Vergangenheit und probieren Sie die regionalen Köstlichkeiten! Sie werden sehen - Gouda ist mehr als nur Käse.

Doch wenn es so viel zu erleben gibt - wo am besten beginnen? Spar mit! Reisen möchte Sie auf eine einmalig kulinarisch sowie kulturelle Erlebnisreise in das malerische Städtchen in den Süden der Niederlande mitnehmen. Kommen Sie mit uns nach Gouda und logieren Sie im Best Western Plus City Hotel Gouda. Von dem 4 Sterne-Hotel aus sind es keine zehn Minuten zu Fuß bis zum berühmten Käsemarkt, auf dem Sie jeden Donnerstag zwischen 10 und 12.30 Uhr von April bis August in den Genuss der Vielfältigkeit und aromatischen Raffinessen des "Goudse kaas" kommen. Warum der Käse so berühmt ist und wie er vor 200 Jahren gehandelt wurde, erfährt man im "Kaas- en Ambachtenmuseum" (Käse- und Handwerksmuseum).

Um die neu gewonnenen Eindrücke zu verdauen, lohnt sich ein kleiner Bummel durch die im Zentrum gelegenen Einkaufsstraßen. In kleinen Geschenkläden, Boutiquen oder stilvollen Ateliers in der Kleiweg, Hoogstraat oder Stoofsteg lassen sich so manche Schätze und niederländische Kostbarkeiten finden.

Danach ist's wohl Zeit für eine Verschnaufpause. Am besten bei einer Tasse Kaffee und einer "Stroopwafel". Gern wird zu den mit Karamell gefüllten Waffeln ein Sirupwaffel-Likör gereicht. Eine Leckerei, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen dürfen! Ein kleiner Tipp: Hinter den schönen Fassaden um den Markt gibt es gemütliche Cafés mit einer einmaligen Aussicht auf das Rathaus.

Der Besuch der "Sint-Janskerk" (St. Janskirche) ist ein absolutes Muss. Sie ist nicht die höchste, aber mit 123 Metern die längste Kirche in den Niederlanden und hat beeindruckende Buntglasfenster, die "Goudse Glazen". Diese sind unter anderem die Werke der Gebrüder Crabath aus der Renaissance.

Ein weiteres Highlight auf Ihrer Reiseliste: das Museum Gouda. Keine Sorge, hier ist nicht auch alles Käse. Die 40.000 Kunstobjekte stammen zum Teil aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, werden täglich thematische Führungen angeboten.

Dank der ausführlichen Reiseunterlagen mit Infos über die Denkmalschiffe im Museumshafen oder die unterirdischen Gänge der ehemaligen Burg Gouda können Sie sich schon vorab auf Ihre Holland-Reise freuen. Vielleicht mit einem Kaffee und einem leckeren Käsebrötchen dabei?