Geschichte erleben

Die Völkerschlacht zu Leipzig

Im Südosten der Stadt Leipzig erhebt sich eines der größten Denkmäler Europas: Das Völkerschlachtdenkmal. Als das bekannteste Wahrzeichen der Messestadt, erinnert es heute an die kämpferischen Auseinandersetzungen russischer, österreichischer, schwedischer und preußischer Truppen gegen Napoleon. Mindestens 90.000 Soldaten sind in der Schlacht gefallen.

1913, 100 Jahre nach dem Sieg über die napoleonischen Truppen, wurde das Völkerschlachtdenkmal in Gedenken an die Schlacht vor den Toren Leipzigs eingeweiht.

Anlässlich des Jubiläums bieten verschiedene Ausstellungen in der Leipziger Innenstadt und Umgebung vielfältige Möglichkeiten, in die Zeit um 1800 einzutauchen und Teil der Geschichte zu werden. Auf beeindruckende Art und Weise erfahren Sie das Leben aus Sicht der Bürger im Jahr der Völkerschlacht im 360-Grad-Panorama im Asisi Panometer.

Im Areal des kolossalen Tempels befindet sich ebenso ein Museum. Doch das 91 m hohe Monument hält noch mehr für seine Besucher bereit: Wer die 364 Stufen bis zur Plattform erklommen hat, dem bietet sich ein Blick über die gesamte Leipziger Innenstadt und das umliegende Neuseenland.

Also: Machen Sie Urlaub in Leipzig, entdecken Sie Geschichte neu, erkunden Sie den europäischen Gedanken und finden Sie für sich heraus, was das ist: Europa. Mit dem Völkerschlacht-Jubiläum wird zugleich auch das 100-Jährige des Völkerschlachtdenkmals gefeiert. Ein doppelter Grund also für einen Abstecher in die sächsische Metropole. Zumal Leipzig derzeit als die Trend-Stadt Deutschlands gilt, mit tollen Ausgehmöglichkeiten, innovativer Szene und quirligem Studentenleben.