Ideal für alle, die trotz Hitze wandern möchten: der Schluchtensteig. Wasser rauscht, gurgelt um Felsen, versickert im Boden, gestaltet eine urwüchsige Landschaft: Wutachflühen, Schleifenbachschlucht, Wutachschlucht, Haslachklamm, Windbergschlucht, Hohwehraschlucht, Wehraschlucht, dazwischen Aussichtsberge und sonnige Kuppen - der 118 Kilometer lange "Schluchtensteig Schwarzwald" ist eine kühle Wucht. In den Schluchten ist es angenehm kühl, hin und wieder bieten sich mit klarem Wasser gefüllte Gumpen zum Baden oder Abkühlen an. Herrlich! Das ideale Spar mit!-Reiseziel dazu: Todtmoos im Schwarzwald.
Oder wie wär's mit einer Reise ins ewige Eis? Das hat den Vorteil, dass man mit den Füßen im Schnee steckt, während einen vom blitzblauen Himmel dennoch die Sonne anlacht. Die Eiswelt am Hintertuxer Gletscher ist ein wahres Wunderwerk der Natur. Man kann sogar im Sommer auf dem Hintertuxer Gletscher skifahren und snowboarden! An der tiefsten Stelle ist der Gletscher bis zu 120 Meter tief. Das Gebiet (Gefrorene Wand Kees und Großes Riepenkees) umfasst circa 6,3 Quadratkilometer. Von der Gefrorenen Wand (3.250 m) bis zum Tuxer Fernerhaus (2.660 m) ist der Gletscher 4,1 Kilometer lang. Er besteht übrigens aus ca. 190 Millionen Kubikmetern Eis - das entspricht 171 Milliarden Liter gefrorenen Wassers. Mehr Kühlpotential geht kaum! Das ideale Spar mit!-Reiseziel dazu: Hintertux.
Wer so richtig in die Kälte abtauchen möchte: Nichts wie rein in Deutschlands größte Eishöhle auf 1.570 Metern Höhe über Marktschellenberg! Da warten 60.000 Kubikmeter Eis mit einer Dicke bis zu 30 Metern. Mit der Untersberg-Seilbahn geht es über hochalpines Karstplateau, dann weiter zu Fuß über kühne Wege. Eine Führung auf dem Rundweg durch die Eiswelt unter Tage dauert ca. 40 Minuten. Dabei beleuchten Karbidlampen die glitzernden Eismassen des Berges auf faszinierende Weise. Erkunden Sie "Eismandl", Eisfahnen und steile Eisfälle - Abkühlung garantiert (warme Kleidung empfohlen). Das ideale Spar mit!-Reiseziel dazu: Ramsau.