In der ersten Hälfte 2009 verbuchte der Basler Autoreise-Direktveranstalter Spat mit! Reisen weiterhin steigende Gästezahlen. Zum Vergleichszeitraum 2008 erhöhten sich die Buchungen um 40 Prozent. Seit Beginn des Jahres meldete das Schweizer Unternehmen 83.000 Gästebuchungen, im Juni des Jahres überschritt der Reiseveranstalter die Marke von absolut 500.000 Gästen seit der Firmengründung im Jahr 2001.
Zwei Umfragen der Institute Kinau Mediaforschung und Merketintelligence zu Gästeprofil und Bekanntheitsgrad ergaben einen prozentual über Bundesdurchschnitt liegenden Marktanteil in der Altersgruppe der 30 bis 60jährigen. 49 Prozent der Gäste des Schweizer Reiseveranstalters seien demnach dieser Gruppe zuzuordnen. Darüber hinaus entschieden sich mit 69 Prozent zumeist Gut- und Besserverdiener für Spar mit! Reisen, 58 Prozent der Kunden wohnten laut Umfragen in Ein- und Zweifamilienhäusern. Mit einem Bekanntheitsanteil von 7,8 Prozent kennen umgerechnet 6,5 Millionen Menschen in Deutschland das Unternehmen. Ebenfalls kann der Basler Reiseveranstalter mit 0,3 Prozent eine deutlich geringere Reklamationsquote als die brachenüblichen 2 - 3 Prozent vermelden. Spar mit! Reisen beschäftigen derzeit 65 Mitarbeiter.