Winterferien im Walliser Saastal zum günstigen Preis

Wo der Euro so stark wie der Franken ist

Der Franken prunkt derzeit mit einer Stärke, wie man sie dem Euro nur wünschen würde. Das mehrt den Stolz der Schweizer, ist für deutsche Urlauber aber sehr unvorteilhaft. Weil das Hotelier-Ehepaar Hansjörg und Marlyse Zurbriggen-Varonier, Inhaber des Hotels "Olympia" in Saas-Almagell, jedoch eine Menge Sportsgeist besitzt, hat es sich ein medaillenverdächtiges Angebot ausgedacht: "Wir tragen für unsere Gäste den starken Franken". Meint: Die beiden rechnen bei hoteleigenen Leistungen (zum Beispiel dem Apero an der Bar) mit dem Kursverhältnis 1 Euro = 1,50 Franken, wie zu guten Euro-Zeiten. Ganz abgesehen davon, dass das Spar mit! Reisen Angebot mit nur 399 Euro für 6 Tage inklusive Halbpension ohnehin ein olympiareifer Preis-Zwerg im phantastischen Tal der Bergriesen ist.

Exklusiv für die Gäste von Spar mit! Reisen gibt es dazu ab sofort und bis Mitte Mai eine Gratis-Weindegustation auf dem Weingut der Familie im Walliser Ort Varen. Der Gutschein wird beim Check-In ausgehändigt. Das Weingut liegt ca. 45 km von Saas-Almagell entfernt und ist mit dem Auto gut erreichbar.

Perlen sind kostbar und begehrt. Das Saastal im Schweizer Wallis ist so eine Perle. 13 Viertausender behüten es wie eine Muschel, es sind die höchsten Berge des Landes. Der Dom ist atemberaubende 4.545 Meter hoch und bildet mit den anderen 12 eine einzigartige Kulisse. Oder wie es der deutsche Schriftsteller Carl Zuckmayer besser beschrieb: "Man steht am Ende der Welt und zugleich an ihrem Ursprung." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Eine solche Perle ist auch das Hotel, das Spar mit! Reisen für Ihren Winterurlaub ausgesucht hat. Es liegt in der südlichsten von vier Gemeinden des Saastals, in Saas-Almagell. Der Name "Hotel Olympia" ist Programm: Schließlich ist es der Heimatort von Skilegende Pirmin Zurbriggen. Der holte WM-Titel, Weltcupsiege und feierte 1988 in Calgary: Der Almageller gewann mit über einer halben Sekunde Vorsprung Gold in der Abfahrt.

Gelernt hat Pirmin seine ersten Schwünge im Almageller Skigebiet Furggstalden, die Bahn dort hinauf ist nur 100 Meter vom Hotel. Ihre Gastgeber sind Hansjörg Zurbriggen, ein entfernter Verwandter des Weltstars, und seine Frau Marlyse.

Herzlich sind die beiden, man fühlt sich gleich wie zu Hause. Und dann das Essen: Der Chef ist gelernter Koch und steht jeden Tag selbst in der Küche. Gut bürgerlich und trotzdem mediterran leicht, denn Italien liegt ja gleich hinterm Berg.

Einmal pro Woche weiht Hansjörg Zurbriggen die Spar mit!-Gäste in die Geheimnisse des original Walliser Käsefondues ein. Was ist drin? Wie wird's gemacht? Welche Kniffe gibt's? Danach wird's verspeist. Dazu gibt's einen edlen Tropfen vom Weingut der Chefin. Sie denken jetzt bestimmt, dass das alles "schön und gut" ist, aber bestimmt schweizerisch teuer? Stimmt nicht! Nur 399 Euro für 6 Tage, 140 Pistenkilometer, 13 Viertausender, Schneegarantie und eine Fackelwanderung mit Glühwein. Da wird ein Walliser Wintermärchen wahr...

Spar mit! Reisen ist Autoreise-Direktveranstalter Nr. 1 im deutschsprachigen Raum. Reiseziele sind unter anderem Tschechien, Italien, Frankreich, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Kroatien, Griechenland, Slowenien, Ungarn, die Schweiz, Österreich und natürlich Deutschland. Seit der Gründung 2001 haben sich die Gästezahlen jedes Jahr verdoppelt. 233.830 Urlauber buchten 2010 eine Spar mit!-Reise, das waren 18 % mehr als die 198.210 Gäste im Vorjahr. Mit einem Anteil an Stammkunden von 30 Prozent und einer Reklamationsquote von 0,3 statt der branchenüblichen 2 - 3 Prozent gehört Spar mit! Reisen zu den 20 größten Reiseveranstaltern im deutschen Markt.