„Wir freuen uns, dass wir damit ein weiteres Zeichen der Kontinuität und Verlässlichkeit setzen können“, sagt Ulrich Emde, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sparkasse Bremen AG. „Dr. Tim Nesemann hat die strategische Neuausrichtung des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. Unter seiner Leitung ist die Sparkasse Bremen moderner, agiler und digitaler geworden“, so Emde weiter.
Damit steht der strategische Vordenker wie kein anderer für die konsequente Transformation der Sparkasse Bremen zu einem Unternehmen, das auch im digitalen Zeitalter einen außerordentlichen Nutzen für ihre Kundinnen und Kunden stiftet. Zu seinen Erfolgen zählen die Einführung einer nahezu hierarchiefreien und flexiblen Netzwerkorganisation, das moderne Stadtteilfilialkonzept wie auch das neue Verwaltungsgebäude im Technologiepark und der klimaneutrale Geschäftsbetrieb.
Zur Person
Bereits seit 1995 ist Dr. Tim Nesemann bei der Sparkasse Bremen tätig. Nach verschiedenen Stationen wurde der promovierte Mathematiker und Diplom-Kaufmann im Jahr 2004 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Ab 2007 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender und von 2009 an ist er Vorsitzender des Vorstandes.
Weiter engagiert der 53-Jährige sich in Beteiligungen und Stiftungen der Sparkasse ebenso wie in Verbänden und Kammern. Er ist unter anderem im Aufsichtsrat der Bremer Lagerhaus Gesellschaft (BLG), der GEWOBA und der Sparkassen-Stiftungen Bremer Sparer-Dank und „Gut für Bremen“. Er ist Präsident des Verbandes der Freien Sparkassen und Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), dem Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe.