Generationswechsel im Firmenkundenkreditgeschäft bei der Sparkasse Trier

Stellvertretendes Vorstandsmitglied Werner Knebel feierlich verabschiedet

Bei der Sparkasse Trier wurde der Vertriebsleiter des Firmenkundenkreditgeschäfts, Herr Werner Knebel, verabschiedet. Im Rahmen einer Feier im Kreise zahlreicher Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blickte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Trier, Remigius Kühnen, auf die Laufbahn des künftigen Ruheständlers zurück und würdigte das große Engagement und die Verdienste des scheidenden Kreditfachmannes.

1963 hat Werner Knebel als "Lehrling" bei der damaligen Stadtsparkasse Trier seine ersten beruflichen Schritte getan. Anschließend sammelte er praktische Erfahrungen im Kreditgeschäft und war für einige Monate vertretungsweise im Geschäftsstellenbereich eingesetzt.

Bereits im Oktober 1968 hatte ihn das Kreditgeschäft wieder. 1982 übernahm er als Dezernatsleiter bzw. Abteilungsdirektor die Leitung des Kreditbereichs. Zum gleichen Zeitpunkt erfolgte seine Bestellung zum Verhinderungsvertreter des Vorstands. Ab 1991 zeichnete er als Vertriebsleiter für das Firmenkundenkreditgeschäft der Sparkasse verantwortlich.

Direktor Kühnen bezeichnete Werner Knebel als Führungspersönlichkeit und kompetenten Berater für die Firmenkunden der Sparkasse. Insbesondere hob er sein kundenorientiertes Verhalten hervor. Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten seinen menschlichen Charakter besonders geschätzt.

Der stellvertretende Personalratsvorsitzende, Stefan Weibler, würdigte ebenfalls die hohe Fachkompetenz und die Fähigkeit Knebels, auf seine Mitmenschen einzugehen.

Werner Knebel bedankte sich für die guten Wünsche zum "vorzeitigen Ruhestand", den er mit Beginn der Freistellungsphase im Rahmen seiner Altersteilzeitarbeit am 16.02.2008 angetreten hat.

Nachfolger von Werner Knebel als Vertriebsleiter des Firmenkundenkreditgeschäfts ist der bisherige Filialdirektor der Filialdirektion Schweich, Herr Martin Grünen.

Grünens beruflicher Werdegang begann 1984 als Auszubildender bei der ehemaligen Kreissparkasse Trier-Saarburg. Als Kreditsachbearbeiter, Firmen- und Gewerbekundenberater, Leiter der Kreditgruppe und stellvertretender Filialdirektor der Filialdirektion Konz war er über 17 Jahre erfolgreich im gewerblichen Kreditgeschäft tätig, bevor er im Oktober 2004 die Leitung der Filialdirektion Schweich übernahm.