Gut . Für Gemeinde-, Stadt- und Pfarrbüchereien in Trier und Trier-Saarburg

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist mit rund 650 Unternehmen und einem zusammengefassten Geschäftsvolumen von mehr als 3.300 Milliarden Euro die größte Kreditinstitutsgruppe in Deutschland und Europa. Ihre Institute sind lokal und regional verwurzelt und somit in einer einmaligen geographischen Nähe zu dem Kunden. Zu ihr gehören aktuell 458 rechtlich eigenständige Sparkassen, elf in acht Konzernen zusammengefasste Landesbanken, elf Landesbausparkassen, zwölf öffentlich regionale Erstversicherungsgruppen, die Deka-Bank sowie zahlreiche Kapital-beteiligungsgesellschaften und Spezialkreditinstitute.

Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement tragen die Sparkassen und ihre Verbundpartner dazu bei, die Lebensqualität in den Regionen Deutschlands zu steigern. Insgesamt geben allein die Sparkassen pro Jahr rund 351 Mio. Euro für das Gemeinwohl aus – das sind rund 1 Mio. Euro täglich. Zugleich sichern sich die Institute der Sparkassenfinanzgruppe mit ihrer flächendeckenden Präsenz dem kreditwirtschaftlichen Wettbewerb und sorgen für verbraucherfreundliche Preise bei Dienstleistungen in Deutschland.

Gut. Wenn sich Kompetenzen ergänzen.

Das gesellschaftliche Engagement der Sparkassenfinanzgruppe

Mit dem gesellschaftlichen Engagement von jährlich rund 351 Mio. Euro fördern die Sparkassen, Landesbanken und ihre Verbundpartner elementare Bereich wie Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, soziales Engagement sowie Sport und Wirtschaft. Damit unterstützen die Institute die Menschen bei ihrer Identitätsfindung, sichern mit ihrer Arbeit den Ausgleich zwischen den verschiedenen sozialen Gruppen und ermöglichen allen Bürgern des Landes die Teilnahme an einem aktiven gesellschaftlichen Leben.

In vielen Regionen fördern die Sparkassen und ihre Stiftungen Bildungsprojekte – im Bereich Forschung, Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung, im Bereich der Schulen, für benachteiligte Jugendliche, und auch in der vorschulischen Erziehung. Rund 25 Mio. Euro geben die Sparkassen insgesamt für diesen Bereich jährlich aus – mit wachsender Tendenz.

Das Engagement der Institute vor Ort spielt dabei eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang sehen auch wir, die Sparkasse Trier, unsere Unterstützung in den genannten Bereichen als wichtigen Beitrag zur Erfüllung unseres gesellschaftlichen Auftrags. Dies zeigt sich im Detail in unserer vielfältigen Förderung in Trier und Trier-Saarburg.

Neben den Mitteln der Sparkasse und ihrer beiden Stiftungen, der Kulturstiftung und der Jugend- und Sportstiftung , sind wir sehr erfreut, dass wir aus unserem außerordentlich erfolgreichen PS Sparen und Gewinnen pro Jahr rund 400.000,-- EUR für Vereine und Institutionen zur Verfügung stellen können. Mit 132.000 verkauften Losen pro Jahr ist die Sparkasse Trier die erfolgreichste Sparkasse in Rheinland-Pfalz wodurch sie einen sehr beachtlichen Anteil aus diesem Gewinnspiel PS-Lossparen an gemeinnützige Organisationen ausschütten kann. Dieses Produkt, das sparen und gewinnen kombiniert, nutzen bei uns insgesamt rd. 28.000 Kunden besonders gern. Vom Lospreis, der 5 Euro beträgt, werden 4 Euro angespart – aus dem restlichen Euro werden die Lotterie betrieben und die Gewinne ausgeschüttet.

Im Jahre 2007 wurden an Kunden der Sparkasse Trier 39 Hauptgewinne mit einer Gesamtsumme von 160.000 Euro ausgeschüttet. Darunter auch Einzelgewinne von 25, 10 und 5 Tausend-Euro und zusätzlich noch zwei VW Golf.
Insgesamt hat die Sparkasse Trier jeden Monat rd. 15.000 Gewinne mit einem Gesamtwert von mehr als 60.000 Euro, was pro Jahr 180.000 Gewinne mit einem Gesamtwert von 720.000 Euro bedeutet.

In diesem Jahr möchten wir darüber hinaus die 44 Gemeinde-, Stadt- und Pfarrbüchereien im Kreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier in einer speziellen Aktion unterstützen und mithelfen, deren Buchbestand zu aktualisieren, zu ergänzen und die Literatur auf einem aktuellen Stand zu erhalten.

Wir sind davon überzeugt, dass in der heutigen Zeit auch dem Buch ein besonderer Stellenwert gebührt, da gute Geschichten die Sprache der Kinder und Jugendlichen schulen, ihnen die Welt erklären, die Fantasie beflügeln und zu einer gewissen inneren Ruhe beitragen.

Jede Bücherei in unserem Geschäftsgebiet erhält für neue Bücher 1.000 Euro – die beiden großen Stadtbüchereien je 3.000 Euro – insgesamt 48.000 Euro.

Das regionale Engagement der Sparkasse Trier und ihrer beiden Stiftungen in der Sozialkultur Jugend- und Sportförderung summiert sich damit seit Bestehen der Sparkasse Anfang 1995 bis Ende 2007 auf rund 20 Mio. Euro – also durchschnittlich pro Jahr auf 1,54 Mio. Euro.

Wir wollen mit dieser Aktion symbolisch in das neue Jahr 2008 starten, in dem am 23. April 2008 der Unesco-Welttag des Buches stattfindet und mit unserer Aktion auch dazu beitragen, die Lesekultur in der modernen Mediengesellschaft lebendig zu erhalten.

In einem Internetdiskussionsforum haben vor kurzem Bibliothekare im Netz zitiert: " Wer von euch nicht mehr weiß, was ein Buch ist: das ist ein altmodischer Datenträger auf Zellulosebasis, auf dem Informationen in Form graphischer Elemente kodiert sind, mit Inline-Graphik und Fixformatierung. Der Vorteil ist: es braucht keinen Telefonanschluss und keine Akkus, und ist verglichen mit einem Notebook gerade zu lächerlich preiswert."