Die Patenschaft für die Grundschulen ist Teil einer landesweiten Kampagne zur Aus-bildung sozialer Kompetenz von Grundschüler/-innen. Symbolisch überreichten heute Erhard Semar, Direktor der LBS Landesbausparkasse und Remigius Kühnen, Vorsit-zender des Vorstandes der Sparkasse Trier der Matthias und Mariahof Grundschule einen „Ich und Du und Wir“- Koffer mit Unterrichtsmaterialien.
Die Patenschaft umfasst neben dem Unterrichtsmaterial eine Fortbildung durch das ifb. In den beiden Grundschulen werden 19 Lehrkräfte geschult.
Für das Projekt „Ich und Du und Wir“ stellen die LBS und die rheinland-pfälzischen Sparkassen in den kommenden vier Jahren insgesamt 100.000 Euro für die Fortbildung der Lehrkräfte und die Anschaffung der Lehrmaterialien zur Verfügung. Mit diesen Mitteln ist man in der Lage, 200 Grundschulen die Teilnahme an dem Projekt zu ermöglichen.
„Ich und Du und Wir“, kann ab dem 1. Schuljahr durchgeführt werden und leistet einen Beitrag zur Gewalt- und Suchtprävention und wirkt auch integrationsfördernd, indem es die Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit (Ich), die Wahrnehmung und Wertschätzung Anderer (Du) und die Gestaltung der Gemeinschaft (Wir) in den Bereichen Kommunikation und Kooperation unterstützt. Mit gezielten Interaktions- und Rollenspielen lernen die Kinder Konfliktsituationen zu bewältigen.
„Ich und Du und Wir“ wurde vom Institut für schulische Fortbildung und schulpsycholo-gische Beratung in enger Zusammenarbeit mit Lehrer/-innen entwickelt, womit gewähr-leistet ist, dass dieses Projekt an praktischen Bedürfnissen ausgerichtet ist.
Erste Erfahrungen mit „Ich und Du und Wir“ hat u. a. bereits die Maler-Becker-Grundschule in Mainz-Gonsenheim gemacht: Die Kinder erlernen mit diesem Prog-ramm ein positives Selbstwertgefühl, bessere Entscheidungsfähigkeit, den Umgang mit Gruppendruck und Stress sowie konfliktlösendes Denken. Die „Ich und Du und Wir“-Lerninhalte werden von den Kindern sehr positiv aufgenommen.