Ein paar Gedanken zur Einstimmung für eine tolle Lernstimmung und eine gute Konzentration.
E-A-d-g-h-e : Das ist die Stimmung der Saiten einer Gitarre. Eine Gitarre muss, wie jedes Instrument, erst gestimmt werden, bevor man darauf spielt. Beim Lernen ist das nicht viel anders. Wie Du für die richtige Lernstimmung sorgst, kannst Du an der "Gitarren-Formel" ablesen.
- E wie Entspannen: Bevor Du Dich an den Schreibtisch setzt, machst Du ein paar Lockerungsübungen.
- A wie Aufräumen: Jetzt räumst Du Deinen Arbeitsplatz auf und legst alles, was Dich von der Arbeit ablenken könnte, beiseite.
- d bedeutet "denke positiv": Du setzt Dich an den Schreibtisch und sagst Dir Sätze wie: "Ich werde meine Aufgaben zügig erledigen" oder "heute komme ich sehr gut alleine klar".
- g heißt "gern gelernt": Erinnere Dich, wo und wann Dir das Lernen richtig Spaß gemacht hat. Denke ganz fest an dieses angenehme Erlebnis.
- h steht für "halbe Portionen": Lege Dir einen Plan zurecht, in welcher Reihenfolge Du die Aufgaben erledigen willst. Teile alles in kleine Portionen ein und entscheide Dich, mit welcher halben Portion Du anfangen willst.
- e erinnert Dich an erfrischend. Du weißt von Anfang an, dass Du nicht alles an einem Stück erledigen musst. Nimm Dir ein Teilziel vor und plane schon mal eine erfrischende Pause ein, wenn Du dieses erreicht hast.
Die Sparkasse Trier bietet für viele Anlässe aktuelle und kompetente Informationen zu einem besonders günstigen Preis. Die gewünschten Broschüren können aus dem Prospekt der Sparkasse Trier ausgewählt und bei jeder Geschäftsstelle der Sparkasse bestellt werden.