Neben der S-Direkt konnte nur eine weitere Versicherung das "sehr gut"-Siegel erhalten. Dabei haben 89,5 Prozent der S-Direkt-Kunden der Schadenbearbeitung ihres Versicherers die Note sehr gut oder gut gegeben. Das sei das beste Ergebnis eines Versicherers und signifikant besser als der Marktdurchschnitt. "Wir freuen uns sehr, dass wir durch unabhängige Institute immer wieder auf unserem Weg bestärkt werden, unser 3-S-Konzept "Sparpreise, Service, Sicherheit" in dieser Form fortzuführen und immer weiter zu entwickeln", sagt Dr. Jürgen Cramer, Vertriebsvorstand der S-Direkt. Jüngst bestätigte der TÜV die "zertifizierte Servicequalität", der map-Report vergab Ende 2010 das begehrte "mmm" für langjährige hervorragende Leistungen und bei Finanztest hieß es schon mehrfach "besser" bis "weit besser" als der Marktdurchschnitt, wenn es um die Beurteilung des Beitragsniveaus ging.
Gütesiegel zur Zufriedenheit mit der Kfz-Schadenbearbeitung
Mit dem von Assekurata Solutions vergebenen Gütesiegel ist ein weiterer wichtiger Qualitäts- und Serviceaspekt der S-Direkt durch die Kunden positiv bewertet worden. Assekurata Solutions führt Analysen und Bewertungen auf der Basis von Kunden- und Experteneinschätzungen durch. Schadenmanagement hat Assekurata dabei als wichtigen Wettbewerbsfaktor in der Kfz-Versicherung identifiziert. "Deshalb wollten wir im Rahmen unserer Kfz-Studie unter anderem wissen, wie die Kunden das Schadenmanagement ihres Kfz-Versicherers bewerten", erläutert Natalie Kwiecien, Senior-Analystin und Studienleiterin der Assekurata Solutions. Die Studie wurde im März 2011 im Rahmen einer standardisierten Onlinebefragung unter insgesamt rund 1.534 Kunden mit einer Kraftfahrzeug-Versicherung erhoben. "Als Grundlage für die unternehmensindividuelle Beurteilung durfte eine Mindestfallzahl von 100 Kunden mit Schadenerfahrung nicht unterschritten werden", erklärt Kwiecien.
Ziel der Studie und schließlich auch des Siegels ist es, die Verbraucher besser zu informieren und in dem Markt mehr Transparenz zu schaffen. Cramer: "Das kommt uns sehr entgegen. Wir wollen immer wieder den Beweis antreten, dass unsere im Vergleich zur Leistung günstigen Preise nicht bedeuten, dass auch an der Qualität gespart wird. Ganz im Gegenteil."