Ansprechpartner:in Frau Susanne Allers +49 8131 731305

Das bayerische Troja erwacht zu neuem Leben

Die Ampersparkassen Dachau, Freising und Fürstenfeldbruck fördern in Verbindung mit der Bayerischen Sparkassenstiftung mittels hochinnovativer Medien die allgemeinverständliche Darstellung eines frühgeschichtlichen Sensationsfundes

Die bronzezeitliche Befestigung Bernstorf (Gemeinde Kranzberg /Landkreis Freising) gehört zu den bedeutendsten archäologischen Entdeckungen der letzten Jahre in Europa. Sie gibt bemerkenswerte Einblicke in die Kulturbeziehungen zur mediterranen Welt einerseits und dem Ostseeraum andererseits. Hoch über dem Ampertal befand sich diese bedeutende stadtähnliche Burg. Steil abfallendes Gelände schützte sie nach Süden, Westen und Norden hin. Wie Troja ging sie in einem infernalischen Brand unter.

Um die Funde der Siedlung und deren Bedeutung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist für das Bronzezeit Bayern Museum Kranzberg - direkt an der A9 - von der Firma Arctron ein interaktives, dreidimensionales Geländemodell entwickelt worden. Auf dessen Oberfläche können mit einem speziell über dem Modell positionierten Beamer verschiedene inhaltliche Informationsebenen projiziert werden. Gleichzeitig werden passend zu den aktivierten Inhalten auf einem Großbildmonitor jeweils weitere Informationen zu den Themenbereichen geliefert. Auf der Oberfläche lassen sich so eine Fülle von Informationen wie Landschafts- und Siedlungsgeschichte, Grabhügel, archäologische Grabungsflächen, Befunde und Fundorte einblenden. Insgesamt stellen die Ampersparkassen mit der Bayerischen Sparkassenstiftung 35000 Euro für diese museumspädagogische Neuheit zur Verfügung.

Neue Wege in der Museumspädagogik sind einer der Förderschwerpunkte der Bayerischen Sparkassenstiftung. Dazu gehören unter anderem auch eine GPS - gestützte Führung am Mainlimes, ein onomatopoetisches (lautmalerisches) Kabinett im Donald Duck Museum Schwarzenbach und 3D - Projektionen in der diesjährigen Landesaustellung zu König Ludwig II. auf Herrenchiemsee. Dr. Ingo Krüger, Geschäftsführender Vorstand der Bayerischen Sparkassenstiftung, wörtlich:"Die Sparkassen sind in Deutschland mit einer Fördersumme von rund 150 Mio. Euro pro Jahr die größten nichtstaatlichen Kulturmäzene."

Background

- Bernstorf

Am Ort der Bronzezeitsiedlung Bernstorf entdeckten Hobby- Archäologen 1998 einen beträchtlichen Goldfund. Dazu gehörten unter anderem eine nahezu vollständige Tracht- Ausstattung der Bronzezeit mit Kopfschmuck, Brustschmuck, Gürtel und Nadel. Ihre chemische Zusammnsetzung legt nahe, dass das Bernstorfer Gold aus dem fernen Ägypten stammt. Das spektakulärste Stück des Kultbildes ist ein kronenartiges Diadem, das als älteste "Krone" Bayerns gelten kann. Dieser außergewöhnliche Goldfund, der sich jetzt in der Archäologischen Staatssammlung in München befindet, legt die Vermutung nahe, dass Handelsbeziehungen nach Ägypten bestanden. Zudem erinnert der gefundene Schmuck an abstrakte Kultbilder im mykenisch-minoischen Bereich. Bernstorf war also vermutlich eine sehr bedeutende Handelsstadt.

- Sparkassenstiftungen

Die insgesamt 688 Stiftungen der Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe verfügen über ein Gesamtkapital von über 1,8 Mrd. Euro und jährlichen Stiftungserträgen von rund 73 Mio. Euro. Der Stellenwert der Stiftungen zeigt sich auch in der stetig wachsenden Anzahl: in den Jahren 2002 bis 2009 wurden 156 neue Stiftungen von den Instituten der Sparkassenorganisation errichtet. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist die stifterisch aktivste Unternehmensgruppe in Deutschland. Und weil Sparkassen überall in Deutschland aktiv sind, tragen ihre Stiftungen mit zehntausenden individuellen Unterstützungen zur gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung bei.

In Bayern gibt es 98 Sparkassen-Stiftungen, hinzu kommen die überregional arbeitende Bayerische Sparkassenstiftung und die Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen. Zusammen haben die bayerischen Sparkassen 199,5 Mio. Euro Stiftungskapital aufgebracht. Die Förderleistungen werden für soziale, kulturelle, breitensportliche und umweltbezogene Vorhaben verwendet.

- Gesellschaftliches Engagement der bayerischen Sparkassen

Im Jahr 2009 haben die bayerischen Sparkassen und ihre Stiftungen insgesamt 63,4 Mio. Euro in das Gemeinwohl investiert. In dieser Summe sind Spenden, Stiftungsausschüttungen und sonstige Förderbeiträge zusammengefasst. Die Förderleistungen verteilen sich im wesentlichen auf die Sektoren Kultur, Forschung, Gesellschaft, Sport und Umwelt.