In der Kategorie "Konzept" geht der Preis an die oberfränkische Firma "BestSens AG" für die Entwicklung von neuen Sensoren zur Überwachung von Wälz- und Gleitlagern. Als bestes "StartUp"-Unternehmen wurde die "MORELO Reisemobile GmbH" aus Schlüsselfeld ausgezeichnet. Das junge Unternehmen hat sich auf die Produktion und Vermarktung hochwertiger Luxus-Reisemobile spezialisiert. Als "Aufsteiger" ausgezeichnet wurde die Firma "terrafix Anlagenbau GmbH" aus Essenbach-Altheim. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung und Herstellung von betonlosen Fundamenten, Gestell-Systemen und Nachführsystemen für Photovoltaik-Anlagen. In der Kategorie "Nachfolge" konnte sich die aus Simmerberg im Allgäu stammende "Schmid GmbH", ein mittelständischer Betrieb für anspruchsvolle Baulösungen, durchsetzen. Die Nachfolgeregelung wurde frühzeitig gesteuert und mit einer Neu-Positionierung verknüpft.
Der Sonderpreis geht in diesem Jahr an das Therapiezentrum Burgau. Die Spezialklinik versorgt Menschen mit schwersten Hirnschädigungen. Jedes Jahr trifft es in Deutschland bis zu 100.000 Menschen, die schwerste Schädigungen davontragen. Dass man heute viele von ihnen auch nach längerem Koma rehabilitieren kann, ist Verdienst des Therapiezentrums Burgau.
Die Auszeichnung für das "Lebenswerk" erhält Max Schuster, Gründer der Max-Schuster-Stiftung. Durch den schweren Unfall seiner Tochter und der langen Odyssee auf der Suche nach geeigneten Therapieplätzen, wird auf seine Initiative hin eine Fachklinik für die intensive Frühbehandlung von schwer schädelhirnverletzten Patienten gegründet. Mit heute 700, regional verteilten Betten - nicht nur im Therapiezentrum Burgau sondern auch in den Nachsorgezentren, z.B. in Augsburg - ist für eine adäquate, flächendeckende und heimatnahe Versorgung der Patienten gesorgt. Max Schuster ist betroffener Vater und Unternehmer. Die Einrichtungen wurden zunächst mit Spenden und eigenem Geld aufgebaut. Heute fungiert seine Stiftung als Betreiber.
4.000 neue Jobs finanziert
2011 haben die bayerischen Sparkassen für ca. 1.500 Existenzgründungen insgesamt 150 Mio. Euro an Gründungsdarlehen ausgereicht, so Prof. Rudolf Faltermeier, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern. Da mit einer Errichtung eines Unternehmens jeweils mehrere Arbeitsplätze geschaffen werden, ermöglichten die Initiativen der Gründer sowie die Kredite der Sparkassen etwa rund 5.000 neue Jobs. Die aktuellen Zahlen zur Vergabe von Neukrediten zeigten außerdem, so Faltermeier, dass es für Projekte mit einem wirtschaftlich tragfähigen Geschäftsmodell keine Kreditklemme gebe.
Vom StartUp zum Gründerpreis
Der Bayerische Gründerpreis entstand aus dem 1997 ins Leben gerufenen StartUp-Wettbewerb für Existenzgründer. "Nicht die Konzeption allein entscheidet. Auch Wachstum, Aufstieg und Nachfolge wollen im ökonomischen Leben gut organisiert sein", so Prof. Rudolf Faltermeier. Deshalb sei aus dem "StartUp"-Gedanken der ersten Stunde ein umfassender, praxisorientierter Unternehmerpreis entwickelt worden. Neu hinzugekommen sei außerdem eine Unternehmerkonferenz als Plattform für Wissen und Erfahrung. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei es wichtig, das Unternehmertum zu fördern.
Als exklusive Partner des Wettbewerbs fungieren die Medienpartner Süddeutsche Zeitung und TV Bayern sowie die LfA Förderbank Bayern, die Versicherungskammer Bayern, die Kanzlei Schaffer & Partner GbR aus Nürnberg, die Deutsche Leasing, die Patentanwaltskanzlei Hoffmann-Eitle, die DekaBank, die Börse München, Telefónica Germany sowie die BayernLB.
Die Bundessieger des Deutschen Gründerpreises werden am 26. Juni 2012 in Berlin geehrt.
Die Ehrungen des Bayerischen Gründerpreises waren eingebettet in die eintägige Unternehmerkonferenz der bayerischen Sparkassen. Im Vordergrund standen Kommunikation und Information sowie fundierte und individuelle Beratung. Die Konferenz hat sich als eine der wichtigsten Informations- und Kontaktplattformen für mittelständische Unternehmer, Freie Berufe und Vertreter von Kommunen aus Bayern und über die Grenzen hinaus etabliert. In diesem Jahr wurden über 1.200 Teilnehmer in Nürnberg begrüßt.
Anlagen
- Rede S1_PK 352012_final.pdf
- 12_17_UnternehmerkonferenzAnlage_Preisträger.pdf
- 12_17_UnternehmerkonferenzAnlage_Preisträger.pdf
- 12_18_KONZEPT_Nominiert_Advanova.pdf
- 12_19_KONZEPT_Nominiert_Freshman.pdf
- 12_20_KONZEPT_Preisträger_BestSens.pdf
- 12_21_STARTUP_Preisträger_Morelo.pdf
- 12_22_STARTUP_Nominiert_ACEOS.pdf
- 12_23_STARTUP_Nominiert_bbco.pdf
- 12_24_AUFSTEIGER_Nominiert_KTW-Kunnststofftechnik.pdf
- 12_25_AUFSTEIGER_Preisträger_terrafix.pdf
- 12_26_AUFSTEIGER_Nominiert_deananddavid.pdf
- 12_27_NACHFOLGE_Preisträger_Schmid.pdf
- 12_28_NACHFOLGE_Nominiert_Loher.pdf
- 12_29_NACHFOLGE_Nominiert_seppmed.pdf
- 12_30_SONDERPREIS_Preisträger_TherapiezentrumBurg.pdf
- 12_31_SONDERPREIS_Nominiert_VereinMenschenKörperbehinderung.pdf
- 12_32_LEBENSWERK_Preisträger_MaxSchuster.pdf