Story Box-ID: 219780

Ansprechpartner:in Projektbüro UnternehmerKonferenz

Kommunen: Stark im Aufschwung

Zum dritten Mal in Folge wird die UnternehmerKonferenz 2011 am 26. Mai in Nürnberg den Kommunen mit dem Forum "Konzern Kommune" einen eigenen Schwerpunkt widmen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: "Stark im Aufschwung". Die UnternehmerKonferenz findet 2011 zum neunten Mal statt und hat sich als eine breite Informations- und Know-how-Plattform zum Knüpfen und Vertiefen von Business-Kontakten etabliert.

Regionale Einbindung und öffentliches Engagement sind ein prägendes Merkmal der Sparkassen. Stabile und verlässliche Finanzierungslösungen gehören zu ihrem Selbstverständnis, das nach der Finanz- und Wirtschaftskrise noch deutlicher in den Fokus gerückt ist. "Die bayerischen Sparkassen sind eine wichtige Schnittstelle zwischen den Kommunen und der regionalen Wirtschaft und den Bürgern. Hierzu zählen auch kommunale Entwicklung und Projekte oder ganz allgemein Standort-Attraktivität, Felder also, auf denen die Sparkassen seit Jahrzehnten ihre Kompetenzen einbringen. Das wollen wir auf der UnternehmerKonferenz noch stärker nach außen tragen", betont der Vizepräsident des Bayerischen Sparkassenverbandes, Prof. Rudolf Faltermeier. "Wenn wir im Dialog stehen, ist der Anfang schon gemacht. Zeichnet sich dazu noch ein Aufschwung ab, ergeben sich daraus ganz neue Perspektiven für Wirtschaft und die Kommunen."

Neben Fachvorträgen für "klassische" Unternehmer, werden spezielle Vortragsthemen für kommunale Vertreter angeboten. "Die Zustimmung aus den Vorjahren hat gezeigt, dass wir mit diesen Themen einen Nerv getroffen haben", sagt Michael Zehnter vom Sparkassenverband Bayern, Projektleiter der UnternehmerKonferenz. "Die Herausforderungen, denen sich Städte und Gemeinden gegenüber sehen, sind von unternehmerischem Handeln geprägt. Neu- und Erweiterungsinvestitionszyklen, Effizienzsteigerung... all das müssen die Kommunen stemmen."

Stadtentwicklung, die Finanzierung von Infrastrukturprojekten oder regionaler Klimaschutz und Energie-Management sind daher einige der Themen, die sich explizit an die Gemeindevertreter richten.

Zur Veranstaltung im MesseCongressCenter in Nürnberg werden über 1.000 Teilnehmer erwartet. Das Angebot von über 30 Vorträgen, Keynote, Impuls- und Best-Practice-Vortrag wird ergänzt durch rund 20 fachbegleitende Informationsstände. Am Abend findet die Verleihung des Bayerischen Gründerpreises 2011 im Rahmen einer Festgala mit TV-Live-Aufzeichnung statt.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter: www.unternehmerkonferenz.de.

Mit der seit 2003 ausgerichteten UnternehmerKonferenz rückt die Sparkassenorganisation ihre Mittelstandskompetenz in den Mittelpunkt. Renommierte Referenten und Experten vermitteln anschaulich und kompakt "Hard Facts" und "Soft Skills" für den Unternehmer-Alltag. Die Konferenz hat sich als eine der wichtigsten Informations- und Kontaktplattformen für mittelständische Unternehmer und Vertreter von Kommunen aus Bayern und auch über die Grenzen hinaus etabliert. Im Jahr 2010 wurden über 1.100 Teilnehmer in Nürnberg begrüßt.

Am Abend der UnternehmerKonferenz wird im Rahmen einer Gala mit TV-Live-Aufzeichnung der Bayerische Gründerpreis in sechs Kategorien verliehen. Seit 1997 werden Unternehmen und Gründer für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen, beim Aufbau neuer Unternehmen und für ihr unternehmerisches Engagement mit diesem Preis gewürdigt.