70 Schülerinnen und Schüler aus fünf Sonderschulen der Region beteiligen sich mit ihren Lehrern an dem Fackellauf. Die Flamme wird um 17.00 Uhr von Bürgermeister Harald Denecken vor dem Rathaus auf dem Karlsruher Marktplatz im Rahmen einer Zeremonie entzündet. Um 17.30 Uhr startet dann die erste Staffel mit einer Läufergruppe aus der Schule am Weinweg (Schule für Sehbehinderte), dabei wird die blinde Läuferin Cagla Ayboga vom besten Sportler der Schule, dem Leistungsschwimmer Max Kurz und Jan Papenfuß begleitet.
Nach sieben Etappen übernehmen Schülerinnen und Schüler der Kimmelmannschule (Förderschule) die die Fackel bis zur Europahalle tragen. Dort wird gegen 18.30 Uhr auf dem Vorplatz eine Feuerschale entzündet, in der das Feuer während der Spiele brennen wird.
Von der Europahalle aus laufen Kinder und Jugendliche der Erich-Kästner-Schule (Schule für Sprachbehinderte und Hörgeschädigte) durch die Günther Klotz-Anlage.
Ab dem Wechselpunkt am "Rudersee" wird die Fackel von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Waldhausschule aus Malsch (Förderschule mit Internat und Ganztagesbetreuung) übernommen.
Als Anerkennung für das Engagement von 1200 Volunteers während der Spiele wird eine Abordnung dieser Gruppe die Fackel über zwei Etappen tragen, bevor die Hardtwaldschule (Schule für Schüler mit geistiger Behinderung) die beiden Schlussetappen zur dm-arena übernimmt. Die Fackel wird dort zwischen 19.30 und 19.45 Uhr ankommen und zur "Entzündung des Olympischen Feuers" - einem der Höhepunkte der Eröffnungsfeier - übergeben.
Der Fackellauf wurde in enger Abstimmung mit der Polizei in Karlsruhe und den zuständigen Genehmigungsbehörden geplant. Begleitet wird er von drei Krädern der Polizei, einem Begleitfahrzeug von Special Olympics, einem Fahrzeug des Amtes Bürgerservice und Sicherheit und einem Streifenwagen der Polizei.
Mit geringen Verkehrsbeeinträchtigungen,vor allem auf der Kaiserstrasse, muss gerechnet werden.
Der Fackellauf startete am 29. Mai unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin und ist derzeit unterwegs durch Deutschland. Station heute ist Künzelsau, morgen Bremen als Austragungsort der National Summer Games 2010 und am Samstag Hamburg. Dort ist der Special Olympics Torch Run unter dem Titel "Die Elf" einbezogen in den HSH Nordbank Run in der Hafencity und in die Abschlussveranstaltung mit 30.000 Sportlerinnen und Sportlern in der HSH Nordbank Arena.
am Montag, den 16. Juni 2008
Start: 17.00 Uhr auf dem Marktplatz Karlsruhe
Ankunft: 19.30 Uhr vor der dm-arena (Messegelände)