- Spektrum der Wissenschaft Report
Die alltägliche Sucht
Die Zeiten für Raucher werden härter - für Nichtraucher dagegen besser. Vielerorts gibt es in der Zwischenzeit in Gaststätten und öffentlichen Räumen ein Rauchverbot, aber ob dies den Nikotinkonsum auch generell reduzieren wird, muss sich erst zeigen. Denn noch gilt, dass weiterhin die Anzahl der weiblichen Raucher zunimmt und das Aufhören mit dem Rauchen ist nicht so einfach wie viele Raucher behaupten; die Rückfallquote innerhalb des ersten Jahres liegt immerhin bei 94 bis 98 Prozent. Auch bei der zweiten Volksdroge Alkohol sieht es nicht anders aus. Wer einmal in den Teufelskreis der Abhängigkeit gerät, kommt nur schwer wieder heraus. Das Gehirn hat sich an die Droge angepasst.
Der Spektrum-Report »Die alltägliche Sucht«, berichtet über den aktuellen Erkenntnisstand zu den Themen Nikotin, Alkohol, Synthetische Partydrogen sowie Fernseh-, Ess- und Spielsucht.
Spektrum Spezial 1/2008
Übergewicht - die neue Weltseuche
Immer mehr Menschen essen zu viel - während andere Hunger leiden
Fettleibigkeit ist vielleicht eine der größten Volksseuchen: Nicht nur in den USA sind viele Menschen zu dick, inzwischen hat dieses Problem Europa längst erreicht und selbst in der Dritten Welt greift Fettleibigkeit stark um sich. Dies ist auf den Wandel der Ernährung im Zeichen der Globalisierung zurückzuführen. Daneben gibt es aber auch weiterhin Hunger auf der Welt, obwohl global genug Nahrung produziert wird. Aber die ungleiche Verteilung der Nahrungsmittel ist ein wesentliches Problem.
Das Spezial »Übergewicht« beleuchtet dieses Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln und zeigt Maßnahmen auf, wie wir vielleicht in Zukunft Übergewicht und Hunger bekämpfen können.