Sonderausstellung im Gewürzmuseum
Vanille & Safran
Die Königin und das Gold der Gewürze
Vom 05. Juni bis zum 28. Oktober 2012
Diese beiden wundervollen Gewürze haben so vielfältige Einsatzmöglichkeiten und sind zugleich so sinnlich, dass wir ihnen gern eine Sonderausstellung widmen wollten!
Vanille - die Königin der Gewürze
Schon bei den Azteken war Vanille als Duft der Frauen bekannt und ein sehr beliebtes Aphrodisiakum. Im Kräutergarten Montezumas soll es über 4000 Pflanzen gegeben haben, der größte Teil davon war die Vanilleorchidee. Gemeinsam mit der Kakaobohne, der ebenfalls aphrodisierende Wirkungen nachgesagt werden, wurde sie vielfältig in süßer aber auch pikanter Form verarbeitet und als Liebesmahl genossen. Die Wirkung der Vanille ist stimmungsaufhellend und beruhigend, der warme und süße Duft verstärkt aber auch die sinnliche Ausstrahlung der Frauen, weshalb auch heute noch viele Parfüms mit Vanille kreiert werden. War Madame Pompadour vielleicht nur deshalb die Favoritin des Sonnenkönigs Ludwigs XIV, weil sie ihn immer wieder mit einer Vanilleschokolade als Liebeselixier verzauberte? Die Zuckerbäcker und Konditoren Maria Theresias waren besonders erfinderisch und verwendeten nur besten echten Vanillezucker für ihre Rezepte. Deshalb haben Vanillekipferl, Wiener Wäschermädel und Vanillerädchen dort ihre Wurzeln.
Vanillemarzipan:
250g geschälte, feinst geriebene Mandeln, 200g fester Honig, 1 Vanilleschote
Die Vanilleschote öffnen und die Samen mit dem Honig mischen. Dann alle Zutaten gut verkneten. Einen Tag stehen lassen und dann nach belieben in verschiedenen Formen verarbeiten.
Safran- das rote Gold oder auch der König unter den Gewürzen
Sinnlich und köstlich – Safran zählt zu den ältesten Gewürzen der Weltgeschichte
Safran hat vielseitige medizinische Wirkungsweisen und die nachgesagten heilenden Eigenschaften des Safrans sind wissenschaftlich nachweisbar. Die Carotinide, sowie die verschiedenen ätherischen Öle sind in der Medizin lange bekannt. Safran soll sowohl bei körperlichen- wie auch bei psychischen Schmerzen helfen.
Der Klassiker unter den besten Safransorten kommt aus der östlichen Provinz Chorasan im Iran. Er hat ein feinherbes Aroma und eine kräftige rote Farbe.
Spanische Expresssuppe
1 ½ l Fleischbrühe, 1 Zwiebel, 2 Karotten, 1 kleiner Sellerie, 1 Suppenlauch , 1 Büschel Petersilie, 1 Messerspitze Safran, Pfeffer.
Gemüse säubern und klein hacken. Dann 25 Minuten in der Fleischbrühe garen. Safran hinzufügen, dann die Suppe abseihen und heiß servieren.
Bei uns können Sie Gewürze und Kräuter hautnah erleben. Es stehen etwa 50 Rohgewürze zum Riechen, Schmecken und Anfassen bereit. Abschreiben der unzähligen Rezepte ausdrücklich erlaubt.
Selbstverständlich finden Sie in unserem Museumsshop auch entsprechende ausgesuchte Literatur zu diesem Thema.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Öffnungszeiten:
Di. - So. 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Von Juli bis Oktober haben wir auch montags geöffnet!
Spicy’s Gewürzmuseum
Am Sandtorkai 34, Hamburger Speicherstadt
Tel: 040 / 36 79 89
Mit freundlichen Grüßen
Viola Vierk