Die Alpen sind das Juwel der österreichischen Touristiker. Doch wie soll das Gefühl der Alpen in unserer modernen, schnelllebigen Zeit vermittelt werden? Wie wird die Alpentradition fit für die Zukunft? Und wie können sich heimische Touristiker positionieren, um auch am internationalen Markt bestehen zu können?
Marco Spitzar, Kommunikations-Profi und Initiator der Plattform alpine lifestyle: "Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Touristiker oft nicht die Chance haben sich kreativ mit den Themen Alpenklischees und echter Kultur auseinander zu setzen. Kreativität braucht Wissen und Grundlagen." Alpine lifestyle hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, entsprechende Grundlagen zu schaffen und einen Überblick über die Vielseitigkeit der Alpen zu geben und kreative Impulse für die Zukunft zu initiieren.
Top-Referenten und HI-Lounge
Neben Marco Spitzar, der das Projekt alpine lifestyle vorstellt, spricht Trend- und Zukunftsforscher Harry Gatterer von der Lifestylefoundation zum Thema "Future Hotels- Hotelkonzepte der Zukunft". Geheimnisse seines Erfolges verrät auch Michi Klemera, Gründer der Trendmarke Luis Trenker. In der Hotelinstitute-Lounge haben Interessierte die Möglichkeit sich mit Experten über Trend- und Konzeptstudien, strategisches Hotelmanagement, Architektur und Marktforschung auszutauschen.
Factbox: alpine lifestyle
Termin: 16. Juli, 2008
Ort: Congresspark Igls, Innsbruck
Referenten:
Harry Gatterer, Trend- und Zukunftsforscher, „Future Hotels - Hotelkonzepte der Zukunft"
Michi Klemera, Gründer der Marke Luis Trenker, „Mit alpine lifestyle zur Trendmarke"
Marco Spitzar, Kommunikations-Spezialist, „alpine lifestyle. Die Geburtsstunde unserer Identität"
HI-Lounge:
- Trendstudien, Design und Innenarchitektur - Herbert Lanzinger - Lifestylefoundation
- Hotel Kommunikation - Thomas Wiesenegger - spitzar, strategische kommunikation
- Konzept-Studien - Thomas Zerlauth - zerlauth.cc
- Architektur - Monika Gogl, Bernd Spiegel - Gogl & Spiegel Architekten
- Strategisches Hotel-Management - Dr. Christoph Nussbaumer - Strategy Consultant
- Marktforschung und Mistery Guesting - Doris Hummer - whitebox
- Management- und Marketingberatung - Dr. Wolfram Auer - Institut für
Gerne können Journalisten kostenfrei an dem Kongress teilnehmen.