Das Internet zählt ohne Frage zu den wichtigsten Informationsquellen überhaupt. Ob Produktdetails, Preise oder regionale Verfügbarkeit - zunächst forschen viele Kunden online nach Antworten. Zusätzlich wird die finale Kaufentscheidung von in Foren und Blogs publizierten Meinungen und Erfahrungen anderer Nutzer beeinflusst. Daher ist es heute auch für kleine und mittlere Unternehmen umso wichtiger, sich im Internet professionell zu präsentieren, vorhandene Möglichkeiten und Chancen auszuschöpfen und Sichtbarkeit zu schaffen.
Mit dem Ziel, ihre Händler dabei zu unterstützen diese Herausforderungen zu meistern, hat SPORT 2000 einen modularen Web-Baukasten entwickelt, der ein umfassendes E-Services-Angebot in übersichtlichen Blöcken bündelt. Dies ermöglicht es jedem Händler, ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Paket zu schnüren, das entweder aus der Kombination einzelner Elemente oder aus dem E-Services-Komplettangebot besteht.
Das SPORT 2000 E-Services-Paket besteht aus 5 Einzelmodulen. Mit dem Modul 1 erhält der Händler eine Homepage im SPORT 2000-Design inklusive Vernetzung mit der SPORT 2000 Unternehmenshomepage www.sport2000.de und optional automatischer Content-Bespielung. Das "E-Service Basic"-Angebot beinhaltet Verbesserungen, die eine leichtere Auffindbarkeit der eigenen Webpräsenz und eine stärkere regionale Verankerung gewährleisten. Es unterstützt Händler mit aktiver Suchmaschinen-Optimierung (SEO) dabei, die Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnislisten von Suchmaschinen zu steigern und höhere Positionen zu erreichen. Des Weiteren übernimmt SPORT 2000 die Umsetzung regionaler Online-Marketing-Kampagnen für einzelne Händler - denn je zielgerichteter die Maßnahme, desto größer ist ihr wirtschaftlicher Erfolg. Modul 3 "E-Service Plus" beinhaltet daher das Planen und Aussteuern regionaler Google AdWords-Anzeigenschaltungen zu vorher festgelegten Stichworten. Mit dem "Facebook-Paket" erhalten Händlern einen Einstieg in die Social Media-Welt für den direkten Endverbraucher-Dialog, inklusive Erstellung einer individuellen Unternehmens-Seite mit allgemeinen Informationen, Logos und Bildmaterial sowie einer Schnittstelle für die automatische Integration von Angeboten und News. Mit der Online-Streuung individueller Händler-Prospekte über spezialisierte Dienstleister verstärkt das Modul 5 "Werbe-Plattformen" die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Händler-Angebote. Dies gilt vor allem für Suchanfragen in einem regionalen Kontext, so dass besonders Kunden aus dem direkten Einzugsgebiet angesprochen werden.
Insgesamt verbessern Händler, die SPORT 2000 E-Services nutzen, damit die Sichtbarkeit ihrer Produkte und Angebote und schaffen die Voraussetzungen und Verknüpfungen für den Erfolg im Website-Verbund.
Dies zahlt weiterhin in die übergeordnete E-Commerce Philosophie der Mainhausener Verbundgruppe ein, Fach-Kompetenz zu vermitteln und diese den SPORT 2000-Partnern zuzuführen - jedoch selbst keine direkten Geschäfte mit Endverbrauchern zu tätigen. Grundlage dieser Philosophie ist das seit Jahren etablierte Sportfachhandelsportal www.sport2000.de. Durch die geplante Vernetzung der bestehenden und zukünftigen individuellen Händler-Homepages wird www.sport2000.de zur Einkaufs-Plattform: Endverbraucher profitieren von einem Fokussortiment mit aktuellen Verfügbarkeitsdaten und der nächstgelegene Händler wird automatisch angezeigt. Der Einkauf kann dann entweder im Laden getätigt werden oder - bei SPORT 2000 Online-Händlern - direkt online erfolgen.