Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 30021

Sport 2000 Deutschland GmbH Nord-West-Ring-Str. 11 63533 Mainhausen, Deutschland http://www.sport2000.de
Ansprechpartner:in Volker Gromer +49 6182 9282517
Logo der Firma Sport 2000 Deutschland GmbH
Sport 2000 Deutschland GmbH

Mit neuem Logo in neue Dimensionen aufbrechen

(lifePR) (Mainhausen, )
Das auf der ispo in München vorgestellte neue Logo der SPORT 2000 steht für den Aufbruch in neue Dimensionen. So rund und mehrdimensional wie das Leistungspaket der SPORT 2000 tritt zukünftig auch SPORT 2000 auf: wertig, modern, dreidimensional. Mit dem neuen SPORT 2000 - Logo holt SPORT 2000 sichtbar nach, was inhaltlich in den Bereichen Ware, Marketing und Know-how bereits begonnen wurde. Zu einer Neuausrichtung rät SPORT 2000 ihren Händlern auch im Rahmen der Einkaufspolitik. Vor dem Hintergrund der sich stetig verändernden Rahmenbedingungen ist jetzt die Zeit zum Umdenken. So muss die Auswahl der Lieferanten noch stärker als in der Vergangenheit nach Ertrag, Distributionsverhalten, Markenimage und Differenzierung stattfinden.

Rahmenbedingungen 2008

Blickt man auf die Rahmenbedingungen 2008, wird deutlich, dass die Bäume für die deutschen Sporthändler nicht in den Himmel wachsen werden. Weniger Zeit zum Einkaufen und steigende Belastungen bei Energie werden auch im Sport zu spüren sein, das wachsende Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein kann allerdings auch für Sporthändler eine interessante Option darstellen. Gerade Produkte mit Gesundheitsnutzen sind stark gefragt.

In jedem Fall gilt es die Lage zu überprüfen. Was heute über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ist der Standort. Innenstadtstandorte gewinnen wieder zunehmend an Attraktivität, Einkaufszentren boomen und haben erhebliche Auswirkungen auf die Kundenströme, Warenhäuser verlieren dagegen weiter an Boden. Mehr denn je sind Orientierung, Emotionalisierung und Verkaufskonzepte für stressfreies Einkaufen gefordert. Kunden erwarten gezielte Vorauswahl.

Im Einkauf ist es höchste Zeit zum Umdenken!

In schwierigen Zeiten ist der Rotstift, wenn überhaupt, nur eine Lösung. Wir sind jedoch überzeugt, dass Service, Beratung und Preisehrlichkeit auch heute noch gefragt sind. Allerdings dürfen die Händler auch ihre Basics nicht vergessen - und die liegen gerade auf einer Messe wie der ispo definitiv im Einkauf.

Spätestens nach diesem Winter müssen die Händler ihre Einkaufspolitik und die Kriterien, welche Lieferanten für die Zukunft für sie wichtig sind, neu überdenken. Altgewohntes darf keine Rolle mehr spielen. Insbesondere bei unserem Lieblingsthema Ski muss die Auswahl der Lieferanten mehr nach Ertrag, Distributionsverhalten, Markenimage und Differenzierung stattfinden. Pure Größe und Vergangenheit darf keine Rolle mehr spielen.

Die wahre Größe liegt in der Konzentration

Das Einkaufen bei den Lieferanten wird sicher nicht einfacher. Allerdings: Wer nichts Neues einkauft, kann auch nichts Neues verkaufen! Gerade im Bereich Wintersport-Hartware, einem der Schwerpunkte der anstehenden Winter ispo, hat man es auf beiden Seiten - Handel und Industrie - versäumt, mehr Emotion und Attraktivität zu schüren. Stattdessen war nur der Preis im Vordergrund.

Auch das Thema strategische Partnerschaft muss bei der Lieferantenbewertung eine wesentlich größere Rolle spielen. Uns geht es dabei nicht nur um Abverkaufsunterstützung und Abschriftenbeteiligungen. Es geht um gemeinsame Ziele, einen offenen Austausch und die Möglichkeit einer Unterstützung, wenn Unvorhergesehenes eintritt. Deshalb sollten die SPORT 2000 - Händler sehr genau prüfen, wer als vertrauensvoller Partner des Fachhandels auftritt.

Trends 2008

Schwerpunktthemen der kommenden Monate sind natürlich die Euro 2008 und das Thema Lady.

Zu Gast bei unseren Nachbarn heißt es ab Juni. Die EM-bezogenen Abverkäufe im Dezember 2007 bewegen sich auf einem vergleichbaren Niveau wie die WM-Abverkäufe vor zwei Jahren. Neben dem Verleihgeschäft und dem Thema Winter Outdoor steht eine weitere große Zielgruppe zunehmend im Fokus. Die Frau wird von der SPORT 2000 nicht nur im Rahmen einer eigens dafür entwickelten Lady-Kampagne angesprochen, sondern auch im Sortiment über das Exklusiv-Label miss.ion powerded by V3TEC.

In ihrer Einkaufsentscheidung werden die Händler selbstverständlich auch die zurückliegende Saison reflektieren. Während sich

- Alpin Ski
- der Langlauf-Bereich und
- alpinbezogene Kleidung

eher schwer taten, liefen besonders gut:

- Textil, insbesondere Jacken, aber mit Funktion und besser mit winter- statt skibezogenen Designs
- Softshell und Fleece
- alles, was Frauen bewegt
- Sicherheit - beim Zubehör wie Helmen, Protektoren und Brillen liegt Geld auf der Straße
- Skischuhe, aber bitte angepasst - denn gerade hier kann der Fachhandel seine Kompetenzen ausspielen
- Verleih wird nicht nur in den Skigebieten wachsen - verstärkt gibt es Kunden, die zu Hause beim bekannten Händler ausleihen wollen
- Freeski - diese kultigen Ski gehören in jede Skiwand

Insgesamt sind im Wintersport-Bereich echte Innovationen gefordert, die das Segment wieder begehrlich machen. Die Auslaufmenge müsste um mindestens 40% reduziert, die Distribution wesentlich enger geführt und die Lebenszyklen der Top-Ski verlängert werden.

Ziel ist es darüber hinaus, dem Thema Wintersport auch medial über einen gemeinsamen Kick-off-Termin Wintersport zum Saisonstart Anfang November mehr Bedeutung zuzumessen. Gemeinsame Gespräche zwischen Industrie, Handel und Fremdenverkehr laufen bereits.

Mit neuem Logo in neue Dimensionen aufbrechen

Auf der diesjährigen Winter-ispo in München tritt SPORT 2000 in neuen Kleidern auf. Der Markt verändert sich und so auch die Anforderungen an den Auftritt einer Marke. Im Rahmen einer internationalen Studie auf Basis einer umfassenden Konsumentenbefragung wurde deutlich, dass auch das SPORT 2000-Logo deutliches Modernisierungspotential besitzt. Das seit 1993 bestehende SPORT 2000 - Logo wurde in den vergangenen 18 Monaten einem umfassenden Design-Check unterzogen und erscheint ab sofort in Deutschland, Österreich, Frankreich und Holland in neuem Glanz. Dabei stimmten 85% der Befragten bei der Gegenüberstellung der beiden Varianten für die neue Version.

Das neue Erscheinungsbild der SPORT 2000 wirkt deutlich lebendiger, moderner und wertiger und entspricht damit genau der Ausrichtung der SPORT 2000. Durch das innovative, mehrdimensionale Leistungspaket des Verbandes kombinieren SPORT 2000 Partner ihre individuelle, unternehmerische Stärke vor Ort mit dem Know-How, der professionellen Warensortimentsgestaltung und umfassenden Marketing-Programmen der Verbundgruppe. Das neue dreidimensionale Logo spiegelt genau dies wider. Es ist nicht die schiere Größe, sondern die konsequente Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit, wofür SPORT 2000 steht.

Mit der Modernisierung des Logos holen wir also sichtbar das nach, was wir inhaltlich bereits in die Tat umgesetzt haben. Auch in Zukunft wollen wir unsere Leistung stetig verbessern und dem sich permanent wandelnden Umfeld anpassen. Getreu unserem Erfolgsmotto, dass man nicht der Größte sein muss, um der Beste zu werden.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.