Am Abend zuvor lud Inhaber Helmut Bachschmid Kunden, Bürgermeister und wichtige Geschäftspartner zur exklusiven Premierenfeier. Ein Verkaufsoffener Sonntag mit Rabattaktion zog neugierige Stamm- wie auch Neukunden zur Wiedereröffnung in die erweiterten Räumlichkeiten. "Die größere Fläche bietet uns jetzt noch mehr Raum zum Bummeln und durch den Laden Schlendern - wir fühlen uns hier rundum wohl und gut aufgehoben", freut sich eine langjährige Kundin.
Bereits 1989 eröffnet das Sport Studio Kelheim zum ersten Mal seine Türen und feierte damit im letzten Jahr 20-jähriges Firmenjubiläum. Mit den Schwerpunkten Laufsport, Ski- und Snowboard setzte man schon damals auf die richtigen Sortimentsbausteine. Wintersport ist bis heute einer der wichtigsten Kompetenzbereiche seines Geschäftes. "Besonders stolz bin ich auf unsere hochmoderne Skiwerkstatt, geleitet von Georg Fischer, dem Bruder von Biathletenlegende Fritz Fischer", berichtet Helmut Bachschmid. "Neben dem Wintersport läuft außerdem Walking/Running, Teamsport, Fashion und Outdoor bei uns hervorragend."
Ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Sportfachhändler mit Sitz im niederbayerischen Kelheim sind ohne Frage seine herausragenden Veranstaltungen. Ein Highlight - nicht nur für aktive Sportler - sind die Public Viewing-Events der WM und EM Spiele wie auch die Autogrammstunden mit Top-Wintersportathleten. Mini-Weltmeisterschaften mit E-Jugend-Mannschaften aus dem gesamten Landkreis sowie Trainingsstunden mit Fußball-Weltmeisterin Simone Laudehr beim Puma Girls Soccer Day halten den Nachwuchs am Ball. Profisportler fühlen sich beim Dauer-Nordic-Walking wohl, Vereinssportler bei den Teamsportabenden und Torwartcamps.
Zudem betreibt SPORT 2000 Kelheim eine eigene Ski- und Snowboardschule und veranstaltet Wintersportreisen. 1998 fand die erste Skireise nach Kanada statt. Diese wird seitdem im zweijährigen Turnus realisiert - "mit sehr großem Erfolg", wie Helmut Bachschmid berichtet.
Helmut Bachschmid ist selbst leidenschaftlicher Wintersportler. Als langjähriges Mitglied in der SPORT 2000 Ski-Kommission arbeitet er sehr nahe mit der Verbundzentrale in Mainhausen zusammen und bringt seine Fachkompetenz Jahr für Jahr bei der Aufstellung des Ski-Empfehlungsprogramms aktiv mit ein.