"Das Thema Rocker-Ski funktioniert, ist aber noch nicht überall angekommen" hielt SPORT 2000-Marketingleiter Hans Allmendinger als Fazit aus der abgelaufenen Winter-Verkaufssaison fest. "Nun gilt es, die Nutzenvorteile der Rockerski einer noch breiteren skifahrenden Konsumentenschar zu vermitteln". 'SKI WILL ROCK YOU!' lautet auch weiterhin das Motto der cross-medialen SPORT 2000-Winterkampagne, die über zahlreiche Online- und Offline-Elemente bereits in der vergangenen Wintersaison das Thema Rocker-Ski beim Endverbraucher forcierte und somit für Aufsehen sorgte. Pünktlich zum Start der Saison 2011/12 schreibt SPORT 2000 mit "SKI WILL ROCK YOU!" Teil 2 die Rocker-Geschichte im Markt fort.
Rock around the shop
Besonderes Augenmerk wird auf die POS-Werbemittel gerichtet, die dem Verkäufer im Handel die Beratung zu der neuen Technologie erleichtert, den Kunden informiert und Orientierung an der Skiwand bietet. Ein umfangreich bestücktes POS-Deko-Paket sowie Videos für ShopTV und POS-Marketingdisplay unterstützen an der Kampagne teilnehmende Händler beim Abverkauf. Im Streuprospekt finden Kunden neben aktuellen Rockerski-Modellen und passender Ausrüstung auch Erklärungen zu der Rocker-Technologie sowie eine Überleitung zu den Ski-Testvideos im Web. Regionale und überregionale Anzeigen und PR-Beiträge mit Händlerintegration dienen einer breiten Zielgruppenansprache.
Dank der Kooperation mit den Bergbahnen Sölden dürfen sich Kunden teilnehmender Händler ab einem Einkaufswert von 100 Euro über einen 1-Tages-Skipass für das Skigebiet Sölden im Wert von je 45 Euro als Gratis-Zugabe freuen.
Das Highlight im November 2011: Im Skigebiet Sölden werden Wintersportler in "brennenden" Gondeln auf den Gletscher hinauf transportiert. Zwei Monate lang - unter anderem während dem SPORT 2000 Skitest und dem Weltcup Rennen - werden die mit Flammenoptik und "Ski will rock you"-Logo beklebten Gondeln für Aufsehen sorgen.
Online rocken
Fragen, die sich Konsumenten zum Thema Rocker stellen, beantwortet SPORT 2000 nicht nur auf dem klassischen Weg. "Rocker-Fans" stellt SPORT 2000 den Rockerski-Tester Stephan an die Seite. Auf seiner Facebook Fanseite www.facebook.de/stephanrockt kann man tiefer in die Rocker-Welt einsteigen, zahlreiche Erfahrungs- und Testvideos zu den aktuellen Rockerski-Modellen ansehen und miteinander vergleichen. Neu an seiner Seite: Stephanie, die Rockerski-Modelle für die Mädels testet. Wer Fan von Stephan und Stephanie wird, kommt zudem in den Genuss von regelmäßigen Gewinnspielen.
Auch das Rocker-Special auf www.stephan-rockt.de bringt regelmäßig Rocker-News, Informationen rund um die Rocker-Technologie und aktuelle Rockerski-Modelle im Test. Durch eine Weiterleitung zu den teilnehmenden SPORT 2000-Händlern profitieren auch sie von dem Online-Angebot.
Rockerski: Vorteile & Marktentwicklung
Rocker-Skimodelle sind harmonischer und einfacher drehbar, fahren sich kraftsparender und fehlerverzeihender durch die bereits vorgebogene Geometrie. Bei langsamer Fahrt werden moderate Aufkantwinkel gefahren und die Kontaktlänge der Kante ist aufgrund der negativen Vorspannung kürzer als beim herkömmlichen Ski. Das verleiht dem Ski mehr Wendigkeit und unterstützt den Fahrer beim Aufkanten. Bei zunehmender Belastung im Kurvenverlauf wächst die Kontaktlänge der Kante auf die gesamte Skilänge an, wodurch die Rocker-Ski in schnellen Kurven dennoch die gewohnt optimale Führung und Halt bieten. Unterm Strich bringt die Rocker-Technologie mehr und längeren Spaß beim Skifahren.
Die Rocker-Technologie war bereits in der letzen Saison teilweise entscheidendes Verkaufsargument. Für die Saison 2011/2012 riet SPORT 2000 seinen angeschlossenen Händlern bei der Disposition mindestens 60% aller Erwachsenenski für die Rocker-Technologie einzuplanen. Dementsprechend verteilt sich der Anteil der Rocker-Skimodelle am deutschen Skimarkt. "In drei Jahren gehen wir davon aus, dass bis zu 90% Rocker-Ski im Einsatz sind" prognostiziert Ralph Letzing, verantwortlich für den Bereich Ski der SPORT 2000.