Ansprechpartner:in Herr Ullrich Lüke +49 6182 9285396

SPORT 2000 startet Initiative "Ski will rock you"

Gemeinsam mit der Skiindustrie forciert SPORT 2000 eine Initiative zur neuen Ski-Generation "Rocker"

Das Jubiläumsjahr des 30-jährigen Bestehens der SPORT 2000 Deutschland stand unter einem sehr guten Stern. Mit einem Umsatzzuwachs im Bereich der Zentralregulierung um 7,8% zum Vorjahr erzielte der Mainhausener Einkaufs- und Marketingverbund das beste Ergebnis aller Zeiten. Auch die angeschlossenen SPORT 2000 Partner steigerten Ihren Außenumsatz im Schnitt um 6,4% - und das im Jahr der Wirtschaftskrise! Neben infrastrukturellen Optimierungen in der Zusammenarbeit mit den Händlern steht für SPORT 2000 im Jahr 2010 die Fußball WM und eine revolutionäre Entwicklung der Skitechnologie im Fokus.

Krise - ohne uns!

So könnte das Fazit der SPORT 2000 zum Jahresabschluss 2009 lauten. Während viele Branchen im zurückliegenden Jahr über Umsatzeinbrüche klagten, geht der Sporthandel (gesamt plus 3,5%) als einer der Gewinner aus der Krise hervor. Die SPORT 2000 Partner legen nach einer starken Vorlage aus dem Jahr 2008 (plus 5,8%) nochmals 6,4% zu. Sie erzielten einen Einzelhandelsumsatz von 1,4 Milliarden Euro. "Im zweiten Jahr nacheinander punktete somit besonders der Fachhandel - der persönliche, fachkompetente und serviceorientierte Teil der Branche", reflektiert SPORT 2000 Geschäftsführer Jens Fischer. "Neben den guten Witterungsbedingungen trugen die spezialisierten Sortimente und hoch qualifizierten Mitarbeiter wesentlich zum Erfolg des inhabergeführten Sportfachhandels bei." Gerade der Mix aus persönlicher, individueller Stärke des Händlers mit der systemischen Kraft der Zentrale, unter dem SPORT 2000 Motto "Zeig Dein Gesicht", gilt als Erfolgsrezept der kooperierenden Händler.

Der Zentralregulierungsumsatz der SPORT 2000 stieg ebenfalls um 7,8% auf 560 Millionen Euro. Inklusive der 53,2 Millionen Euro Sportschuhumsätze der anwr Schuh GmbH Deutschland, ergibt sich ein Einkaufsvolumen von 613,3 Millionen Euro. Diese Umsatzsteigerung wurde neben den guten Umsätzen der SPORT 2000 Händler auch durch einen, wie bereits in den vergangenen Jahren, positiven Händlersaldo verursacht. Insgesamt 48 Neuaufnahmen stehen 2009 zu Buche.

Besonderen Anteil an dieser positiven Entwicklung hatten die Warengruppen Outdoor (+18%) und Wintersport (+22,5%). Innerhalb des Wintersports steigerte sich erneut der Helmumsatz um gewaltige +43%. Einmal mehr wird deutlich, dass die Sportbranche weniger konjunkturell denn witterungsbeeinflusst ist. Ein klar profiliertes Sortiment und kompetente Mitarbeiter trugen ebenfalls zu einem positiven Ergebnis bei.

Jubiläumsjahr 2009 - das Jahr der Umsetzung

Die im Jahr 2008 begonnenen Investitionen wurden 2009 zu einem großen Teil realisiert und in den Live-Betrieb übernommen. So wurden die neuen Messehallen bezogen und Mitte des Jahres offiziell eingeweiht. Die Logistikprozesse wurden optimiert - unterstützt durch die Einführung eines neuen internen Warenwirtschaftssystems. Die Weichen für weiteres Wachstum sind gestellt. Im Rahmen der Ordertätigkeit verhilft der neue SPORT 2000-Webshop den Händler in Zukunft zu einem noch effizienteren Orderprozess. Genauso wie das bereits 2008 eingeführte Orderbook, wurde der Webshop mit dem IT-Dienstleister MobiMedia entwickelt.

Schnelle und aktuelle Information, interaktive Kommunikation und nicht zuletzt der Verzicht auf Papier standen im Vordergrund der Realisierung des neuen SPORT 2000 Partnerportals. In Zukunft erfahren die angeschlossenen Partner das wichtigste aus ihrer Zentrale über die internetbasierte Plattform.

Insgesamt war das Jahr des 30. Geburtstags der SPORT 2000 Deutschland vom sozialen Engagement zugunsten eines SOS-Kinderdorfes in Mombasa/Kenia geprägt. Getreu dem Motto "Wirtschaften mit Stil" kamen mit Hilfe der kooperierenden Lieferanten, der SPORT 2000 Händler und zahlreicher Endverbraucher 250.000 Euro für den guten Zweck zusammen. Begleitet von zentralen Aktionen und den beiden Jubiläumsflyern erlangte die Initiative bundesweite Aufmerksamkeit.

2010 - das Jahr der integrierten Handelsprozesse

Mit Beginn des Jahres wurden die gesamten Logistikaktivitäten der anwr Gruppe innerhalb der SPORT 2000 Deutschland konzentriert. Ziel dieser Maßnahme ist die Nutzung der Synergien der Sport- und Schuhbranche bei Beschaffung, Lagerung und Distribution. SPORT 2000 übernimmt aufgrund des deutlich größten Anteils die Führung dieser Einheit. Verantwortlich ist Ralf Groß, der als dritter Geschäftsführer, neben Jens Fischer und Andreas Rudolf, im vergangenen Jahr bestellt wurde. In Zukunft können so unter anderem die Händlerlogistik, anfallende Filialverteilungen, NOS-Programme sowie der Distanzhandel (Paketdienst) für die Partner wesentlich unterstützt werden. In die Lieferkette eingebundene Trace- and Trackingsysteme garantieren noch mehr Termintreue und bessere Informationen.

Die Basis für eine erfolgreiche Umsatzrendite von mindestens 5% sind Integrierte Handelsprozesse, die über die Planung, den Einkauf, die Logistik, Systeme der Flächenbewirtschaftung bis hin zum Verkauf und zur Verwaltung reichen. Das Jahr 2010 steht daher ganz im Zeichen der Optimierung dieser Handelsprozesse. Ein wesentlicher Teil der Prozessoptimierung ist die Einführung eines einheitlichen Warenwirtschaftssystems für Sport- und Schuhhändler.

Eventjahr bietet tolle Voraussetzungen

Das Megaeventjahr mit dem Highlight Fußball-Weltmeisterschaft bietet aus Sicht der SPORT 2000 beste Voraussetzungen für einen weiterhin positiven Umsatzverlauf. So planen die Mainhausener im Bereich der Einzelhandelsumsätze der angeschlossenen Partner eine Steigerung von 2 bis 3% zum Vorjahr.

Der Konsument wird nach Ansicht der SPORT 2000 in Zukunft noch stärker zwischen Arbeit und Freizeit unterscheiden und sich noch mehr an Marken und Unternehmen orientieren. Beides Faktoren, die für die Stärken des mittelständischen Sportfachhandels und dessen Sortiment sprechen. Einzig eine negative Entwicklung am Arbeitsmarkt kann die positiven Aussichten geringfügig eintrüben. "Nicht die Starken überleben, sondern die, die überleben, sind die Starken", gab Rudolf auf der letzten Ordermesse seinen Händlern als Maxime aus.

"Ski will rock you"

Nachdem in den 90er-Jahren der Carving-Ski die gesamte Skibranche revolutionierte, wird die neue Vorspannungstechnologie "Rocker" der nächste Quantensprung im Skimarkt. Skifahren wird damit in Zukunft noch einfacher, genussvoller und sicherer. Die veränderte Vorspannung erleichtert die Schwungeinleitung wie die Servolenkung das Steuern eines PKW. Gleichzeitig verhindert die dadurch geringere Auflagefläche im Geradeauslauf ungewolltes Verschneiden durch die kleinste Gewichtsverlagerung. Die neue Bauweise ermöglicht es Muskelkraft einzusparen und damit nicht nur besser, sondern auch länger mit Spaß auf der Piste zu bleiben.

Passend zum 40-jährigen Jubiläum der Innovations- und Leitmesse ispo, präsentiert SPORT 2000 das aktuelle Highlight des Skimarktes zusammen mit der Skiindustrie. Unter dem Motto "Ski will rock you" forciert SPORT 2000 für die kommende Saison eine Gemeinschaftsinitiative über den Sportfachhandel bis hin zum Endverbraucher. "Die wegweisende Innovation wird dem gesamten Skimarkt und damit auch unseren Händlern die gewünschte Preisstabilität und Begehrlichkeit bringen, die wir seit Jahren herbeisehnen", so Andreas Rudolf. "Deshalb setzen wir auf eine gemeinsame Strategie des gesamten Sportfachhandels und der Hersteller. Wir raten unseren Partnern bei der Disposition für das nächste Jahr 40% bis 50% aller Erwachsenenski für die Rocker Technologie einzuplanen."

SPORT 2000 ist ein führender Handelsverbund im europäischen Sportmarkt. Die SPORT 2000 Deutschland GmbH erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bei einem Zentralregulierungsumsatz von 612 Millionen Euro (Stand: 2009). Das Unternehmen zählt damit zu den erfolgreichsten Einkaufs- und Marketing-Kooperationen im deutschen und europäischen Sportfachhandel. Rund 800 selbstständige Fachhändler mit über 1.100 Sportfachgeschäften nutzen das Dienstleistungs- und Warenangebot rund um den Sport. Die SPORT 2000 ist Teil der anwr-Gruppe, eine der größten deutschen Handelskooperationen. SPORT 2000 Partner sind unabhängige Sportfachhändler. Sie genießen die Vorteile einer Verbundgruppe mit einem Portfolio an bewährten Serviceleistungen. SPORT 2000 ...für den perfekten Tag!