Auch wenn es vermeintlich einfach erscheint: Klettersteiggehen verlangt fundierte Kenntnisse zu alpinen Gefahren, Verwendung der richtigen Sicherheitsausrüstung sowie Kletter- und Gehtechniken. Viele Unfälle auf Klettersteigen passieren zudem durch falsches oder fahrlässiges Verhalten im Steig. All dies wird den Teilnehmern des "SPORT 2000 Klettersteig-Camps" ausführlich von den staatl. geprüften Bergführern vermittelt, ergänzt durch Inhalte zu alpiner Wetterkunde und einer optimalen Tourenplanung. Komplett macht dieses Rundum-Sorglos-Paket, dass die zukünftigen Ferratisti nahezu das gesamte Produktsortiment der Schweizer Bergsportmarke MAMMUT auf Herz und Nieren testen können. Zudem erhalten alle Teilnehmer ein Set MAMMUT Funktionswäsche Alpine Underwear sowie ein Mini-Abo des Outdoor Magazins gratis dazu.
Nach dem Eingewöhnen am ersten Tag auf dem Übungsklettersteig stehen an den weiteren vier Tagen verschiedene Vie Ferrate in unterschiedlichen Schwierigkeits-graden auf der Tourenliste. Hier können sich die Teilnehmer langsam und sicher an schwerere Routen wagen und somit ihr eigenes Können mit jedem Tag steigern. Für perfekte Regeneration und Entspannung vor traumhafter Kulisse sorgt das freundliche Personal des Vier-Sterne-Clubs Landskron am Ossiacher See.
SPORT 2000 bewirbt das Klettersteigcamp über eine Anzeigenserie im Outdoor Magazin, über Shop TV, auf diversen Seiten im Internet sowie über ein POS-Paket bei den SPORT 2000 Händlern. Zudem legt SPORT 2000 in Zusammenarbeit mit MAMMUT eine digitale Klettersteigbroschüre auf, die sich in Form einer Anzeige durch Anklicken öffnen und downloaden lässt. Die Broschüre bietet Tipps zu Ausrüstung, Technik sowie Klettersteig-Schwierigkeitsgraden und kann auch beim Händler direkt ausgelegt werden. Das "SPORT 2000 Klettersteig-Camp" soll sowohl die Bergsportkompetenz der SPORT 2000 Händler stärken als auch die Kunden authentisch und emotional an die Marken SPORT 2000 und MAMMUT binden. Zudem unterstützt die Mainhausener Verbundgruppe SPORT 2000 damit ihre angeschlossenen Partner dabei, die Outdoorkampagne "Das draußen Erleben", die in diesem Frühjahr gestartet wurde, zu verlängern.
Der Preis für das "SPORT 2000 Klettersteig-Camp" beträgt Euro 699,-. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten bei SPORT 2000 Handelspartnern oder unter www.mammut-alpineschool.ch.