Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 260185

Sport 2000 Deutschland GmbH Nord-West-Ring-Str. 11 63533 Mainhausen, Deutschland http://www.sport2000.de
Ansprechpartner:in Herr Hans Allmendinger +49 6182 9285547
Logo der Firma Sport 2000 Deutschland GmbH
Sport 2000 Deutschland GmbH

SPORT 2000 unterstützt SOS-Kinderdorf in Mombasa beim Neustart

(lifePR) (Mainhausen, )
Ende 2011 wird das SOS-Kinderdorf in Mombasa (Kenia) in neuem Glanz erstrahlen. Dass die vom feuchtwarmen Klima angeknabberten Gebäude des SOS-Kinderdorfs gründlich überholt werden konnten, ist auch dem Engagement von SPORT 2000 zu verdanken. Die Mainhausener Einkaufs- und Marketingkooperation hatte zu Spendenaktionen zugunsten des Kinderdorfes aufgerufen. Allein ein "Kinderlauf für Afrika" brachte 55.000 Euro in die Spendenbox.

Familienhaus Nr. 13 wird gerade verputzt. Die Arbeiten an den übrigen Familienhäusern sind bereits abgeschlossen. Zuletzt bekommen noch die Außenanlagen ein frisches Gesicht: Grünflächen und Gehwege, Spielplätze und der Mehrzwecksportplatz. Wie immer schauen die Kinder neugierig nach, wie sich ihr kleines Dorf verändert. 130 Waisenkinder leben seit 1979 im SOS-Kinderdorf Mombasa in 13 Familien. 50 Jugendliche wohnen während ihrer Berufsausbildung in den Jugendhäusern auf dem Gelände. Den SOS-Kindergarten und die SOS-Grundschule gleich nebenan besuchen etwa 570 Kinder. SPORT 2000 hatte sich im Vorfeld seines 30-jährigen Jubiläums 2009 entschlossen, das Kinderdorf zu unterstützen.

SPORT 2000-Partner Reent Iserlohe von der Sportsworld Lingen hat das Kinderdorf im vergangenen Jahr besucht. "Der tolle Familienverbund und der Umgang miteinander im Dorf haben mich positiv überrascht", gibt er seinen Eindruck wieder. "Die Renovierung der Anlage war nötig und hatte schon sichtbare Fortschritte gemacht", berichtet er. Der SPORT 2000-Händler hatte für die Kids eine ganze Tasche voll mit Geschenken dabei: Bälle, Schiedsrichterpfeifen, Torwarthandschuhe und Leibchen. "Damit können sich die Kinder auf dem neu gebauten Sportplatz nun so richtig austoben", freut sich Iserlohe.

Schätzungsweise 2,6 Millionen Waisenkinder gibt es in Kenia. Vielen fehlt jede Zukunftsperspektive. Im SOS-Kinderdorf konnten Generationen von Mädchen und Jungen eine unbeschwerte Kindheit verleben, haben gewohnt, gespielt, gelernt, gelacht, herumgetobt. Doch das windige, feuchtwarme Küstenklima setzt den nur 500 Meter vom Indischen Ozean entfernten Gebäuden heftig zu. Um das Kinderdorf für künftige Kindergenerationen zu bewahren, waren deshalb umfangreiche Bau- und Sanierungsarbeiten an den bestehenden Gebäuden notwendig. Gleichzeitig wurden drei zusätzliche Familienhäuser geschaffen und die Kapazität des Kinderdorfes auf 160 erweitert.

Dazu haben SPORT 2000 und seine Händler engagiert beigetragen. Tausende Kinder und Jugendliche gingen für den guten Zweck bei Spendenläufen an den Start. Die Einkaufs- und Marketingkooperation unterstrich damit seine soziale Verantwortung als erfolgreiches Unternehmen. Gleichzeitig wurden Kinder und Jugendliche angespornt, durch ihren sportlichen Einsatz dort zu helfen, wo Not herrscht. SPORT 2000 hat zudem die Patenschaft für ein Kind übernommen: Mariah Kwamboka. Die 7.Klässlerin bereitet sich gerade auf ihren qualifizierten Abschluss vor.

Aus Sicht von SPORT 2000-Geschäftsführer Andreas Rudolf passt das afrikanische Engagement des Einkaufs- und Marketingverbandes perfekt zum Unternehmensmotto "Wirtschaften mit Stil". "Es ist geradezu ideal, wenn sich soziales Engagement mit ökologischer Nachhaltigkeit verbindet." Weil die Stromversorgung in Kenia unzuverlässig und teuer ist, wurde das SOS-Kinderdorf nun mit Solarzellen ausgestattet. Die drittgrößte Photovoltaik-Anlage in Ostafrika reicht aus, um Kinderdorf und Schule zu versorgen. Den Überschuss an Strom speist das Kinderdorf in das kenianische Stromnetz ein. Das trägt zur Kostensenkung bei. Eine Wertstoffsammelstelle wird überdies künftig recyclefähige Reste sammeln und an weiterverarbeitende Betriebe verkaufen. Auch das entlastet das Budget des SOS-Kinderdorfes.

Sport 2000 Deutschland GmbH

SPORT 2000 ist ein führender internationaler Handelsverbund im Sportmarkt. Die Partner der SPORT 2000 Deutschland GmbH - rund 800 selbstständige Fachhändler mit über 1.100 Sportfachgeschäften - erzielten in 2010 einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Starke Unternehmer-Persönlichkeiten vor Ort und ein Portfolio an bewährten Serviceleistungen der Verbundgruppe machen SPORT 2000 zu einer der erfolgreichsten Einkaufs- und Marketing-Kooperationen im Sportfachhandel.

Die SPORT 2000 Deutschland GmbH ist Teil der ANWR Group - eine der größten deutschen Handelskooperationen.

SPORT 2000 ...für den perfekten Tag!

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.