Sport im Blut

Die wirklich persönliche Imagewerbekampagne für SPORT 2000 - FREETAIL Händler

Im Rahmen des Kooperations-Konzepts FREETAIL hat sich SPORT 2000 gemeinsam mit der Agentur Saint Elmo's unter dem Motto "Die Marke sind Sie!" für alle teilnehmenden Händler eine besonders persönliche Imagekampagne einfallen lassen. Das FREETAIL-Projekt, das mit Beginn des Jahres in die Umsetzung ging, setzt auf eine verbindlichere Zusammenarbeit zwischen Händler und Zentrale und hat zum Ziel, die Ertrags- und Leistungsfähigkeit der FREETAIL-Händler langfristig zu steigern. Mit der ersten Imagekampagne für alle teilnehmenden Händler wird ein wichtiger Schritt zur Positionierung der Händler in ihrem lokalen Markt unternommen.

Die 108 teilnehmenden Händler wurden für die Umsetzung aufgerufen, Fotos aus ihrer sportlichen Vergangenheit einzuschicken. Ob das erste Fußballturnier in der F-Jugend, die DDR-Ringer-Mannschaft von 1979 oder die ersten wackeligen Versuche auf Skiern - so verschiedenartig wie die SPORT 2000 - Händlerstruktur, so bunt gemischt war auch die Auswahl an eingeschickten Bildern.

Aufgabe der Kampagne war es, auf authentisch-sympathische Art zu transportieren, dass SPORT 2000-Händler nicht nur professionell beraten und gut geschult sind, sondern den Sportgeist quasi im Blut haben und schon in ihrer Kindheit und Jugend begeisterte Sportler waren.

Bei den Mitgliedern kam die Kampagne sehr gut an. Klaus Höfer von Schuh + Sport Höfer in Welzheim zeigt sich begeistert: "Mir hat die Idee von vorne bis hinten sehr gut gefallen. So können wir unseren Kunden zeigen, dass wir selbst schon lange aktive Sportler sind und nicht erst seit gestern im Geschäft sind."

Auch Jörn Hinze vom Sport Shop Running Man in Crimmitschau findet die Kampagne großartig. Er geht sogar noch einen Schritt weiter und loste hieraus ein Gewinnspiel aus: Jeder Kunde, der den Geschäftsinhaber aus dem Bild von 1979 erkennt, erhält zwei Karten für einen Ringer-Bundesliga-Kampf. Hinze hierzu: "Solch eine tolle Aktion müssen wir auf möglichst vielfache Weise nutzen. Wir möchten nicht nur für unser Geschäft werben, sondern mit unserem Mannschaftsbild auch den Vereinssport wieder ins Licht rücken."

Die nostalgisch-wirkenden Großflächen-Motive werden ab Ende Mai plakatiert. Mit dem Slogan "Das Geheimnis unserer Beratung: Sport hat uns schon immer bewegt!" werden die Unikate im Stil eines Foto-Albums auf Großflächenplakate gedruckt und im Umkreis der Händler für den ein oder anderen Hingucker sorgen.

SPORT 2000 ist ein führender Handelsverbund im europäischen Sportmarkt. Die SPORT 2000 Deutschland GmbH erwirtschaftete in 2012 einen Jahresumsatz von rund 1,55 Milliarden Euro. Das Unternehmen zählt damit zu den erfolgreichsten Einkaufs- und Marketing-Kooperationen im deutschen und europäischen Sportfachhandel. Rund 800 selbstständige Fachhändler mit knapp 1.100 Sportfachgeschäften nutzen das Dienstleistungs- und Warenangebot rund um den Sport. Die SPORT 2000 ist Teil der ANWR GROUP - eine der größten deutschen Handelskooperationen.