"Papenburg und seine Region kennt man daher, dass hier Traumschiffe gebaut werden. Jetzt erfüllte sich unser SPORT 2000-Partner Sport Klahsen mit diesem Neubau seinen Traum", so SPORT 2000-Geschäftsführer Andreas Rudolf während der Eröffnungsfeier. Entstanden ist in Aschendorf ein echtes Vorzeigegeschäft. Zusätzlich zum Warensortiment wartet das vergrößerte "Sport-Klahsen"-Domizil mit etlichen Überraschungen auf: So sind die Umkleidekabinen in einer Almhütte untergebracht, die Hausherr Jens Klahsen in Österreich abbauen ließ. Käufer von Wanderschuhen können ihre Modelle auf der 24 Meter-Teststrecke mit verschiedenen Untergründen ausprobieren. Für die Kids wurden Baumhäuser eingebaut, damit das Warten nicht zu langweilig wird. Kein Wunder, dass am verkaufsoffenen Sonntag die Kunden den Laden stürmten und die umliegenden Straßen zuparkten. Klahsen schätzt den Andrang auf 4000 bis 5000 Besucher. Eine schöne Bilanz für das moderne SPORT 2000-Geschäft.
Die Klahsens sind eine alte Aschendorfer Schuhhändler-Dynastie. Im Jahre 1875 gründete Johannes Klahsen den Schuhmacher- und Einzelhandelsbetrieb im damaligen Dorfkern. Inzwischen wird das Unternehmen in der 4. und 5. Generation geführt. Während sich Jens Klahsen seit Jahren auf Sport und Outdoor konzentriert, führen Vater und Schwester auf der anderen Straßenseite gegenüber ein Geschäft für Schuh und Mode.
Jens Klahsen stieg 1994 in das familiäre Unternehmen ein. Seit 1997 baute er zielgerichtet den Laden für Sportschuhe und Sportartikel auf. Gleichzeitig wurde er Mitglied von SPORT 2000. Den Schritt hat er nie bereut: "SPORT 2000 ist die Informationsplattform für uns. Wer so ein Angebot nicht nutzt, ist selber schuld." Klahsen besucht alle SPORT 2000-Messen. Flyer und andere unterstützende Werbe- und Marketingangebote übernimmt er komplett. Und was auch wichtig sei: "Die Berater von SPORT 2000 gehen auf einen ein." Als Händler erfahre er bei SPORT 2000, wo es weitere Wachstumsmöglichkeiten für ihn gebe.
"Jacken verkaufen kann jeder. Einkaufserlebnisse vermitteln erfordert mehr", sagt Klahsen. Seit er sich für Sport und Outdoor entschieden hat, wurde ständig am äußeren und inneren Erscheinungsbild gearbeitet. Heute verfügt "Sport Klahsen" über 3000 Quadratmeter Event- und Verkaufsfläche rund um Sport, Outdoor, Fitness. Bereits vor der Erweiterung verfügte das Sporthaus über eine Laufbahn, damit der Kunde den perfekten Schuh findet. Die acht Meter hohe Kletterwand wird gerne von Kletterern genutzt. Geschultes Personal hilft ihnen, das richtige Material zu finden. Überhaupt wird Kundennähe großgeschrieben. Laufanalyse und Lieferservice gehören selbstverständlich mit zum Angebot.
Und das zahlt sich aus. Aus einem Umkreis von einhundert Kilometer kommen die Kunden. Klahsen setzt auf Markenprodukte und Qualität. Etwa 30.000 Paar Schuhe hat er im Laden. Schuhe machen immer noch 50 Prozent des Umsatzes aus. Der Rest entfällt auf Textil- und Hartware. Die Hände hat er dabei immer am Puls der Kunden. "Deshalb haben wir auch den Café-Bereich eingerichtet", erklärt Klahsen. "Viele Kunden kommen von weit her zu uns und möchten sich zwischendurch einmal hinsetzen. Andere freuen sich, wenn sie bei Kaffee und Kuchen eine Kaufentscheidung überdenken können."
Drei Millionen Euro wurden in das Unternehmen Outdoor-Haus investiert. Das Gros der Aufträge wurde an Firmen aus der Region vergeben. "Wir haben immer nach dem Prinzip gehandelt: Unseren Umsatz machen wir mit Kunden aus dem Emsland. Und dorthin soll das Geld auch wieder zurückfließen, wenn wir investieren," sagt Klahsen. Auch sonst schreibt er lokales Engagement groß. So sponsert das Sporthaus den jährlichen "City- Lauf" und lädt zu monatlichen Events ein wie dem "Girls Soccer-Day". "Unser Ziel ist immer, etwas zu präsentieren, was nicht jeder hat."