Vom Sport zum Buch - SPORT 2000 Geschäftsführer stellt sich neuer Herausforderung

Nach 12 Jahren als Geschäftsführer des Mainhausener Sporthandelsverbundes SPORT 2000 stellt sich Jens Fischer einer neuen Herausforderung innerhalb der ANWR-Gruppe. Ab dem 01. Juli 2010 übernimmt er die Geschäftsführung der BAG Buchhändler-Abrechnungs-Gesellschaft mbH in Frankfurt am Main. Die ebenfalls zur ANWR-Gruppe gehörende DZB BANK hatte am 21. Mai 2010 den Vertrag zum Erwerb des Geschäftsbetriebes der BAG unterschrieben.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe - die BAG hat viel Potential", so Jens Fischer. "Nach der langen Zeit verspüre ich aber auch ein bisschen Wehmut. Ich habe die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Händlern der SPORT 2000 und meinen Kolleginnen und Kollegen immer sehr geschätzt. SPORT 2000 ist auf dem richtigen Weg - die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt."

Jens Fischer, damals Chefcontroller der Nord-West-Ring eG, wurde 1997 in die Geschäftsführung der SPORT 2000 berufen. Seit dem wirkte er maßgeblich an der Erfolgsgeschichte des Verbandes mit. Unter seiner Führung entwickelte sich der Zentralregulierungsumsatz von 297 Millionen Euro (1997) auf 612 Millionen Euro (2009) - die Zahl der angeschlossenen Händler stieg von 611 auf 793 Partnerunternehmen. Wichtige Meilensteine waren unter anderem die Vergrößerung der Ausstellungsflächen für die hausinternen Messen, die Gründung der Outdoor-Profis für spezialisierte Fachhändler und der Aufbau der SPORT 2000 in der Schweiz.

"In den vergangenen 4 Jahren habe ich viel von Herrn Fischer lernen können und von seiner Erfahrung profitiert", zieht Andreas Rudolf Geschäftsführer SPORT 2000 Bilanz. "Unsere Zusammenarbeit war, trotz oder gerade wegen der unterschiedlichen Charaktere, geprägt von enormer Offenheit. Eine Tugend, die leider nicht selbstverständlich ist. Dafür bedanke ich mich bei meinem Kollegen und wünsche ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute."

Kerngeschäft der BAG Buchhändler-Abrechnungs-Gesellschaft mbH ist die Zentralregulierung - das "Zahlungsclearing". Das Umsatzvolumen der 3.700 Buchhändler mit 800 Verlagen beträgt ca. 520 Mio. € p.a. Die Ansprüche der Teilnehmer am BAG-Abrechnungsverfahren sind mittlerweile über die Basisleistung des Clearings hinaus deutlich gewachsen. Deshalb will die DZB BANK den neuen Kunden aus dem Buchhandel künftig weitere Produkte aus ihrem für den Einzelhandel spezialisierten Produktportfolio anbieten.

"Mit dem Erwerb der BAG haben wir nicht nur für unsere sich sehr gut entwickelnde Finanzierungssparte einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft getan. Wir sehen uns auch in vielen Gemeinsamkeiten mit dem mittelständisch geprägten Buchhandel in einer sehr guten Verbindung", erklärt der ANWR Vorstandsvorsitzende Günter Althaus. "Ich bin deshalb Jens Fischer sehr dankbar, dass er meinem Wunsch entsprochen hat, die Weiterentwicklung und den Ausbau des Dienstleistungsgeschäftes der BAG als erfahrener Kenner von Verbundgruppenleistungen zu übernehmen. Er tut dies gemeinsam mit Oliver Recklies, der aus dem Hause der BAG kommt. In seiner Zeit als Geschäftsführer der SPORT 2000 und auch im Vorstand der ANWR hat Herr Fischer bewiesen, dass er für verlässliche und nachhaltige Arbeit steht. Eine wichtige Grundvoraussetzung bei der Entwicklung neuer Strukturen. Da die Übernahme der neuen Funktion gleichzeitig auch eine Zäsur seiner bisherigen Tätigkeit mit sich bringt, bleibt mir Jens Fischer großen Dank und Respekt für die bei SPORT 2000 und ANWR geleistete Arbeit auszusprechen."

SPORT 2000 ist ein führender Handelsverbund im europäischen Sportmarkt. Die SPORT 2000 Deutschland GmbH erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bei einem Zentralregulierungsumsatz von 612 Millionen Euro (Stand: 2009). Das Unternehmen zählt damit zu den erfolgreichsten Einkaufs- und Marketing-Kooperationen im deutschen und europäischen Sportfachhandel. Rund 800 selbstständige Fachhändler mit über 1.100 Sportfachgeschäften nutzen das Dienstleistungs- und Warenangebot rund um den Sport. Die SPORT 2000 ist Teil der anwr-Gruppe, eine der größten deutschen Handelskooperationen.