SPORTFIVE benennt neue Vice Presidents

Im Zuge der Ernennung von Philipp Hasenbein zum neuen Geschäftsführer der SPORTFIVE GmbH & Co. KG wurde auch die Struktur des Deutschlandgeschäftes modifiziert. In Zukunft werden die Vice Presidents der folgenden vier operativen Bereiche an Philipp Hasenbein berichten:

- Marketing & Sales, Carsten Cramer
- Services, Olaf Bauer
- Product & Business Development, Ulrik Ruhnau
- Rechteeinkauf, Thomas Schulte

"Die Ausrichtung der deutschen Organisation stärkt die strategischen Wachstumsfelder Services, die Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder sowie den Rechteeinkauf bei gleichzeitiger Bündelung des operativen Geschäfts. Wir sind uns sicher, dass wir unseren Kunden somit signifikante Mehrwerte bieten können", erklärt der neue SPORTFIVE-Geschäftsführer Philipp Hasenbein. "Mit Carsten Cramer, Olaf Bauer, Ulrik Ruhnau und Thomas Schulte als Vice Presidents sind wir hervorragend aufgestellt. Alle vier sind Experten auf ihrem Gebiet und verfügen über langjährige Erfahrungen in der Sportrechtevermarktung."

Carsten Cramer (39), Vice President Marketing & Sales, startete nach seinem Jura-Studium seine berufliche Karriere als Marketing-Leiter und Geschäftsführer bei Preußen Münster. Im Jahr 2000 wechselte er als Leiter des Vermarktungsteams beim Hamburger SV zu SPORTFIVE. Knapp zwei Jahre später übernahm er die Leitung des zwölfköpfigen SPORTFIVE Teams beim BVB in Dortmund. Seit August 2007 verantwortete der 39-Jährige als Vice President Sales Germany den Vertrieb des Sportrechtevermarkters. Zudem ist er Geschäftsführer der Junipergroup, einem Gemeinschaftsunternehmen von SPORTFIVE und der DDB. In seiner neuen Position verantwortet Carsten Cramer den Vertrieb sowie das Produktmanagement sämtlicher Marketingrechte in Deutschland. Dazu gehören auch die Gesamtkoordination der Vermarktungsthemen von insgesamt zehn Bundesliga-Vereinen sowie der Kontakt zu den Clubverantwortlichen.

Olaf Bauer (40), Vice President Services, war bislang für das Clubgeschäft von SPORTFIVE in Deutschland verantwortlich. Dabei übernahm der Diplom-Betriebswirt die Gesamtkoordination der Vermarktungsthemen von insgesamt zehn Bundesliga-Vereinen sowie den Kontakt zu den Clubverantwortlichen. Vor seinem Wechsel zu SPORTFIVE nach Hamburg war Olaf Bauer zweieinhalb Jahre Marketing- und Vertriebsleiter bei Hertha BSC. Eine weitere Station seiner Laufbahn war die Berliner Verlag GmbH, wo er von 1999 bis 2003 als Marketingleiter arbeitete. Künftig zeichnet der 40-Jährige für den Ausbau und die Weiterentwicklung der bestehenden Services-Abteilungen wie Financial Services, Hospitality, CRM und Marketing Operations verantwortlich.

Ulrik Ruhnau (35), Vice President Product & Business Development, sammelte nach seinem Universitätsabschluss mehrjährige Marketing-Erfahrungen bei der König-Brauerei, McCain und Beiersdorf, bevor er im Jahr 2001 zu SPORTFIVE wechselte und dort zunächst im Bereich Business Development und strategische Unternehmensentwicklung arbeitete. Vor seiner Ernennung zum Vice President war der Diplom-Ökonom zuletzt als Senior Director Rights Development bei SPORTFIVE tätig. In seiner neuen Funktion verantwortet Ulrik Ruhnau die gruppenweite Stadionberatung, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Services sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung der Vermarktungsprodukte.

Thomas Schulte (41), Vice President Rechteeinkauf, startete nach seinem Jura-Studium seine berufliche Karriere als Marketing Manager und anschließend als Sponsoring Director der Rhein Fire Footballteam Betriebs-GmbH. Im Anschluss arbeitete der Jurist als Verkaufsleiter bei UFA SPORTS für das Team HSV. 2000 und 2001 war der 41-Jährige als Vorstand Vertrieb für die e-rate AG tätig. Danach wechselte Thomas Schulte zu SPORTFIVE und war als Vertriebsleiter Deutschland für den Verkauf aller Marketingrechte verantwortlich. In seiner neuen Position verantwortet er den gesamten Rechteeinkauf. Dies beinhaltet Teil- und Gesamtvermarktungsrechte im Fußball sowie in anderen Sportarten. Darüber hinaus ist er für die Vertragsverlängerung mit bestehenden Rechtehaltern zuständig.

Neben den beiden Geschäftsführern Philipp Hasenbein und Richard Worth haben Carsten Cramer, Jörg von Appen, Vice President Legal Affairs, und Christian Weddigen, Vice President Finance & Administration, Prokura.