Das Team von Bundestrainerin Silvia Neid bezwang im Finale des Turniers am Sonntag in Shanghai die Mannschaft aus Brasilien mit 2:0 und ist damit die erste Mannschaft, die den WM-Titel der Frauen verteidigen konnte.
"Wir gratulieren Saskia Bartusiak und den anderen Mädels von ganzem Herzen. Das ist wirklich ein großartiger Triumph für sie, aber auch für den Frauenfußball in unserem Land, der auf diese Weise noch mehr Auftrieb erhalten wird, als er ohnehin schon hat", sagt Sascha Klein, Pressesprecher des Vereins sportme e. V., der hinter dem Internet-Portal (www.sportme.de) steht.
Die einen Tag vor Beginn dieser Weltmeisterschaft 25 Jahre alt gewordene Saskia Bartusiak spielt in ihrer Heimatstadt beim Deutschen Fußball-Meister 1. FFC Frankfurt und war eines der ersten Mitglieder bei sportme. Daher wurden die Nutzer der Plattform während der Weltmeisterschaft in Saskia Bartusiaks Weblog ständig über die neuesten Geschehnisse auf dem Laufenden gehalten. Auch jetzt können Fans die Spielerin auf der Plattform direkt über ihr Profil erreichen und persönlich zum Weltmeistertitel gratulieren.
"Gerade für Eltern von jungen Mädchen, die durch den Triumph von Shanghai Lust auf diesen Sport bekommen, ist unsere Plattform eine gute Gelegenheit zur Recherche: Nicht in jedem Ort gibt es eine weibliche Jugend-Mannschaft. Bei sportme sind jedoch viele solcher Teams angemeldet und können einfach kontaktiert werden", sagt Sascha Klein.