Vierzylinder: Wie viel Fahrfreude bereits ein Zylinderquartett machen kann, belegt das Lorinser-Leistungskit L 20 S. Es eignet sich für den 200er Kompressor-Motor, wie er serienmäßig mit 135 kW/184 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm in C- und E-Klasse sowie CLK und SLK zum Einsatz kommt. Der Fahrzeugveredler aus Winnenden sorgt mit nunmehr 160 kW/218 PS und 295 Nm Drehmoment für den souveränen Extra-Kick im Alltag. Um dies zu erreichen, verbauen die Mechaniker nicht nur ein Zusatzsteuergerät, sondern ebenfalls geänderte Riemenscheiben und Antriebsriemen sowie einen neuen Luftfilter. Neben der Beschleunigung verbessert sich die Topspeed modellabhängig um bis zu 5 km/h.
Sechszylinder: Der 350er "Sixpack", der in C-, E-, R- und S-Klasse, CLK, SLK, SL und ML "schafft", wie es die Schwaben sagen würden, bietet ebenfalls ein großes Potenzial. Werkseitig leistet das Triebwerk 200 kW/272 PS und gebietet über ein Drehmoment von bis zu 350 Nm. Doch dank des Lorinser-Leistungskits L 35 GS lassen sich noch die ein oder anderen Reserven mobilisieren. Die Ingenieure modifizieren hierfür zum einen das Motorsteuergerät, zum anderen griffen sie auf spezielle Lorinser-Nockenwellen zurück. Das Ergebnis der Operation kann sich sehen lassen: stolze 224 kW/305 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Genug für eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.
Achtzylinder: Diese Motorenklasse steht wie kaum eine andere für Power ohne Limit. So leisten S und CL 500 bereits serienmäßig 285 kW/388 PS und stemmen ein maximales Drehmoment von 530 Nm. "Doch da geht noch was", dachten sich die Entwickler von Lorinser. Mit Hilfe des Leistungskits L 55 S (nicht für 4matic-Fahrzeuge) wird der Fahrer Herr über 420 muntere Pferde (308 kW) und errichtet einen maximal 565 Nm hohen Drehmomentberg. Um diese Urgewalt auch ausschöpfen zu können, erlaubt das modifizierte Motorsteuergerät eine abgeregelte Topspeed von 280 km/h. Weitere Zutaten dieses Powerpaketes sind der Lorinser-Abgaskrümmer und die angepasste Abgasanlage sowie die Carbon-Luftfilterabdeckung. Für besonders Anspruchsvolle haben die Techniker sogar ein weiteres Ass im Ärmel: das Kit L 55 RS. Es beinhaltet zusätzlich Lorinser-Nockenwellen und bearbeitete Zylinderköpfe. Das Resultat sind mehr als souveräne 338 kW/460 PS und ein Drehmoment-Maximum von 585 Nm. Das Höchsttempo erhöht sich im gleichen Zug auf 300 km/h*.
Zwölfzylinder: Das "volle Dutzend" gilt als der wahre Motorenadel und steht für Leistung pur. Ein Paradebeispiel für diese Gattung ist das 600er Biturbo-Triebwerk, das Mercedes S-Klasse, CL und SL regelrecht nach vorne katapultiert. Auf seiner Habenseite stehen 380 kW/517 PS und 830 Nm. Für die erfahrene Lorinser-Crew ist selbst diese Antriebseinheit kein Tabuthema. Das Leistungspaket LV 12 Biturbo ist mit allen Insignien unbändiger Kraft ausgestattet: 463 kW/630 PS stehen im Datenblatt. Das Drehmoment musste auf 1.015 Nm beschränkt werden, um die Belastungsgrenze der Antriebskomponenten nicht zu überschreiten. Das Geheimnis hinter diesen phänomenalen Werten ist nicht nur ein modifiziertes Motorsteuergerät, das auch die Höchstgeschwindigkeit auf 330 km/h* anhebt, sondern auch eine modifizierte Motoraufladung und optimierte Kraftstoffeinspritzung nebst einer neu angepassten Abgasanlage und eine Luftfilterabdeckung in Carbon.
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